Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

Baum-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Panasonic GF1 - Konkurrenz für die Olympus PEN

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich nehme als Beispiel die Fotografie von Bewegtem - Sport, Tiere, Autos etc.

Bei 8,5 Bildern in der Sekunde habe ich bei der EOS 1D immer Kontakt zum Motiv. Wenn meine Kinder eislaufen oder dergleichen, kann ich sie exakt verfolgen und im Burst-Modus bleiben.
    Hi Peter, hier muss ich Dir recht geben. In diesem Punkt ist der EVF - momentan noch - klar unterlegen. Aber wie ich schon sagte: ich vermute, das wird nur eine Frage der Zeit sein.
    Weiters ist der Sucher mit einer Schnittbildmattscheibe ausgestattet, die es mir erlaubt, exakt zu fokussieren, ich kann mich also rein auf optische Hilfe verlassen.
    Dafür vergrößert der G1/GH1-Sucher beim manuellen Fokussueren ums fünf- oder gar zehnfache. Eine bessere optische Hilfe kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich persönlich mag große Gehäuse mit BG bzw. wie bei der EOS 1D - mit Hochvormatauslöser. Je schwerer der Body, umso stabilisierter ist das System.
    Weiters braucht man für Sportfotografie im Speziellen einen Body, der schnell bedient werden kann. Alle Funktionen müssen sofort ansteuerbar sein.
    All das spricht doch nicht gegen einen EVF. Der kann doch auch in großen, mit beliebig vielen Bedienknöpfen versehenen Bodies seinen Dienst verrichten. Eine EVF-Kamera kann viel kleiner sein - muss sie aber nicht.

Noch ein Grund - die AF-Sensoren sind extern unter dem Spiegel, haben also mit dem Sensor nichts zu tun - die können schneller messen, als es der Sensor kann.
    Naja - der AF der G1 ist mit ihren Kit-Objektiven laut diversen Leuten, die beide Systeme besitzen und mit denen ich vor dem Kauf meiner G1 Kontakt aufgenommen hatte weil ich eben viele Action-Fotos von Hunden schießen will, dem der meisten Einstiegs-DSLRs überlegen und sogar vielen Mittelklasse-DSLRs ebenbürtig. Was ich zugegebener Maßen allerdings selbst nicht beurteilen kann. Aber warum sollte mir jemand, der mit G1 und E-620 oder G1 und 'ner kleineren Canon fotografiert da Unfug erzählt haben.

Es wird aber der Elektronische Sucher kommen, ev. mit Sucherbrille und Funk zum Body - der Spiegel wird sich parallel halten und es wird sich weisen, ob er bleibt oder nicht.
    Warten wir's ab. *grinst* Jahrelang hieß es auch, dass die CD die Schallplatte niemals ersetzen könne.

Meines Erachtens ist es egal, was man für Hilfen beim fotografieren bevorzugt. Wichtig ist das Ergebnis, und ob man damit zufrieden ist.
    Da sind wir uns absolut einig. Nur wird man als Besitzer einer MFT-Kamera so oft belächelt, dass man sich halt bemüßigt fühlt, die unbestreitbaren Vorteile des Systems und vor Allem des EVFs doch sehr energisch zu verteidigen.
    Geändert von DonParrot (15.08.2009 um 11:20 Uhr)