Der EVF ist ja auch erst am Anfang seiner Entwicklung - der Spiegelkasten dagegen am Ende. Abgesehen davpon ist mir das Verfolgen laufender und springender Hunde schon mit meiner FZ30 recht gut gelungen - und mit der G1 klappt das auch. Obwohl ich zugeben muss, dass das fehlende Livebild bei Serienbildern momentan tatsächlich noch ein nevirges Problem des EVF ist. In meinen Augen allerdings das einzige - und ich tippe mal drauf, dass sich das in den kommenden zwei, drei Jahren auch erledigt haben dürfte. Die anderen von Dir beschrieben Probleme kann ich nicht erkennen.
Soso... die Europäer hatten also damals Maschinen im Angebot, die den Hondas 350 bis 750 Four oder den KH- und Z-Modellen von Kawasaki sowie Yamahas RD-Reihe ebenbürtig waren. Sehr sehr interessant - da hast Du doch tatsächlich Infos, die in keinem Geschichtsbuch stehen.
Tja, zum einen sind Canon und Nikon zwar im Fotobereich Weltmarktführer, aber gegenüber Weltkonzernen wie Panasonic, Sony - und teilweise auch Samsung - trotzdem natürlich nur ganz kleine Fische. Und zweitens: Wenn die Entscheidungsträger dort genauso denken wie Du, dann werden sie eben doch die Entwicklung verschlafen. Deren bisher erbärmlich langsamer Live View und die wenig überzeugenden EVFs in ihren Superzooms lässt einen jedenfalls nicht darauf schließen, dass sie hier in der Lage sind, Panasonic das Wasser zu reichen. Worauf du vermutlich antworten wirst, dass sie daran gar kein Interesse haben. Womit wir uns in diesem Punkt wohl darauf einigen müssen, dass wir uns nicht einigen können.
Dann solltest Du Dich mal im FT-Forum umtun. Da gibt es professionelle Fotografen, die inzwischen fast jeden Auftrag mit der G1/GH1 erledigen und laut und deutlich sagen: Nie wieder eine Kamera mit Spiegelkasten.



Zitieren