Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Neues Zebra im Stall

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.679
    Erhielt 10.442 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Neues Zebra im Stall

Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
    Also ich sehe nichts oder ich bin Taub auf den Augen.
    Genau darum geht es, in den meisten Fällen (und ich hab schon einige "Flohmarktlinsen" in der Hand gehabt), sind diese Dinger relativ uninteressant auf das entstehende Bild. Ist letztlich wie mit Staub hinter der Linsen.

Wenn man sich überlegt, das wir früher zur Erzielung von "Softlinsen" Damen-Nylonstrümpfe über die Frontlinse gespannt haben und immer noch exzellente Portraits entstanden, wenn auch etwas weich (war ja aber Absicht.. a la Hamilton Effekt), so kann man über die Fungus-Debatten die regelmäßig in den Foren wieder geführt werden, eigentlich nur ein wenig schmunzeln.

Klar, eine Linse ohne die Myzelen ist mir auch immer lieber, da ich so leider weiß, das die Linse nicht optimal gelagert wurde, aber einen Kopf mach ich mir darum eigentlich nicht mehr, höchstens um den Verrottungszustand der Metallteile im Inneren, also Federn und Lager der Blendenlamellen. In die Sonne mit den Teilen, raus ans Licht und viel nutzen..

LG
    Henry

Kathi
    Gast

Standard AW: Neues Zebra im Stall

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Klar, eine Linse ohne die Myzelen ist mir auch immer lieber, da ich so leider weiß, das die Linse nicht optimal gelagert wurde, aber einen Kopf mach ich mir darum eigentlich nicht mehr, höchstens um den Verrottungszustand der Metallteile im Inneren, also Federn und Lager der Blendenlamellen. In die Sonne mit den Teilen, raus ans Licht und viel nutzen.. LG
    Henry
    Diese Gelassenheit kann man dann haben, wenn man weiß, dass den anderen Objektiven nichts passiert. Als Neuling hab' ich da aber ein mulmiges Gefühl.
    Kontrastarm waren die Bilder übrigens auch, die abgehende Farbe an den Seiten lässt, die Du erwähnt hast, macht sich also auch schon bemerkbar.
    Insgesamt waren die Bilder deutlich flauer als mit dem Tessar, um das es in diesem Strang ursprünglich mal ging. Ehrlich gesagt bei weitem nicht so knackige Bilder, wie Ihr mir hier als Flektogon-Anschauungs-Material gezeigt habt.

Schade, ich hätte zu gerne ein gutes 35-er gehabt. Aber mit diesem hätte ich Bauchschmerzen gehabt.

Mag sein, dass sich Fungus nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt, aber ich stecke wirklich meinen letzten Cent in die Fotoausrüstung, und kann's mir nicht leisten, da ein unnötiges Risiko einzugehen.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten,
    Kathi