was die optik angeht so gab es hier schonmal einen *fred* ...finde ihn aber im mom nicht auf die schnelle.
meine optik ( glas ) wird zuerst immer mit einer klistierspritze abgeblasen um grobkoerniges, das evt das glas zerkratzen koennte, zu entfernen.
anschliessend handesluebliches zigarettenpapier ( ca 0,45€uros ) nehmen, die optik anhauchen und das glas mit minimal leichten druck sauber polieren,liest sich vielleicht merkwuerdig, habe aber damit die besten erfahrungen gemacht.

griffgummis der optik werden bei mir mit einem etwas festeren reinigungspinsel, wie man sie oft bei kaffeevollautomaten findet, gereinigt.sollte es etwas hartneckiger sein kommt ein tuch mit lauhwarmen wasser zum einsatz.

metallgehaeuse der optik oftmals nur mit einem leicht feuchten tuch...aber auch hier kommt zuerst die klistierspritze zum einsatz um beschaedigungen durch grobkoerniges zu verhindern. zum schluss kommt das gute alte mikrofasertuch zum einsatz.

der body wird oft nur mittels eines leicht feuchten microfasertuches gesaeubert.....aber wie bei der optik auch zuerst das abblasen mit einer klistierspritze.
ich habe es bisher geschafft auf mittelchen zu verzichten, selbst klebereste konnte ich bisher immer mit leicht warmen wasser entfernen.

gruss: martin