Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich muss dann mal Osterloh zitieren... (das spiegelt auch meinen Kenntnisstand aus der Ausbildung wieder):
(Aus Osterloh, Angewandte Leica Technik von 1988, Seite 122 !!)
Leica Objektive besitzen eine Lichtdurchlässigkeit von nahezu 100% im gesamten sichtbaren Spektralbereich und daher eine hohe, effektive Lichtstärke. Die "Blendenzahl" ist eine rein geometrische Größe und sagt nichts darüber aus, wieviel Licht von dem Glas und den Kitschichten des Objektives absorbiert wird.
Und hier reden wir/er von älteren Linsen. Und dies trifft sicher auch auf die hier vorgestellte Linse von Zeiss zu..
aber lass Deine Kontakte mal spielen.. bin gespannt, wie es Dein Kontakt sieht und im Hinblick auf das hier vorgestellte 80er bewertet.
Ich glaube der Terminus "Transmission" war da noch nicht geläufig, seine Ausführungen sind für mich aber eindeutig.
LG
Henry
Seit den mehrfach vergüteten Linsen ist der Transmissionswert (T) sehr hoch und annähernd gleich dem theoretischen F-Wert.
Aber eben nicht zu 100%. Und bei alten einfach oder sogar gar nicht vergüteten Linsen sieht das ganz anders aus.
Leica und Zeiss sind natürlich Paradebeispiele für Qualität.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ging mir nur darum, den mir geläufigen Unterschied zwischen dem rein geometrischen F-Wert und dem der "effektiven", wirksamen Lichtstärke aufzuzeigen.
Dieser ist von der Vergütung und damit der Unterdrückung von z.B. Reflektionen an den Gläsern und Wänden mit abhängig sowie von den
verwendeten Materialien der Gläser mit den jeweiligen Brechungsindizes sowie deren Abstimmung im jeweiligen Spektralbereich. Auch die Innengestaltung des Tubus mit Absorbern spielt hierbei eine große Rolle.
Dies ist durch die Mehrschichtvergütungen deutlich verbessert worden, weil für jede Linse individuell abstimmbar geworden. Im Gegensatz dazu eben die Einfachvergütungen, denen es an der Wirksamkeit der Unterdrückung oder Schichtenweisen Steuerung des jeweiligen Spektralbereichs an den Einzellinsen noch fehlte.
Deshalb wies ich an anderer Stelle auf das Leitz eigenen Absorban hin, das die Verwendung von UV Filtern bereits im Linsensystem durch die Vergütung beinhaltet und nicht mehr separat vorgeschraubt werden braucht.
LG
Henry