So, nun also noch ein paar Eindrücke vom Verhalten des Objektivs bei Tageslicht.
![]()
Im linken Doppelbild oben sieht man noch mal das Verhalten bei Gegenlicht: bei Blende 1,4 noch Überstrahlung mit violetten Farbsäumen, bei Blende 2 komplett verschwunden - immer wieder verblüffend.
Das rechte Doppelbild ist ein bischen OT und zeigt die gleiche Ansicht mit zwischengeschaltetem 2x Telekonverter (Tamron MC 2x for Contax) - komplett anderes Verhalten und deutliche Qualitätseinbußen.
Blendenstern an einem Auto bei Blende 16, 100% Crop. Sehr schön die 8-eckige Blende erkennbar.
![]()
Nicht mehr Tageslicht, aber trotzdem interessant: Diese lustigen Kügelchen hier sind Wassertropfen an meinem Fenster nach einem spätabendlichen Wolkenbruch (meine Frau fand sie gar nicht lustig). 100% Crop, Blende 2. Schräg am Fenster entlangfotografiert, der Fokuspunkt lag am linken Bildrand, fehlt hier im Ausschnitt. Mit zunehmender Unschärfe erkennt man die achteckige Ausformung durch die Blende. Das Licht der nächsten Straßenlaterne beleuchtet die Tropfen.
Die Farbsäume der Wassertropfen wirken ähnlich denen, die Henry hier mit seinem Yashica DS-M 1,4 50mm zeigt.
Zum guten Schluß noch mal ein Bild das zeigt, daß ich Objektive nicht nur teste, sondern auch zwischendurch mit ihnen fotografiere:
Wildlife in der Mannheimer Umgebung. Allerdings leichte Qualitätseinbußen, weil hier der 2x Telekonverter mit im Spiel war.
Alle Aufnahmen wie immer mit EOS 450D, unbearbeitet, nur fürs Forum aufbereitet.
EDIT:
EiEiEi, ist es denn keinem aufgefallen ?
Ich habe ja noch gar kein Bild vom Objektiv selbst hier gezeigt. Aber kein Problem, im Cafe Manuell unter Vergütungs-Farben und -Schimmern hatte ich mal 2 Bildchen eingestellt. Wer mag, kann sich's da mal anschauen.