haha Willi, also gibt es fuer mich zumindest auch einen Grund warum ich gerne mit APS-C fotografiere. Aber im Ernst, ich weiss dass Ihr Spezialisten alle mit FF Kameras macht, und Ihr werdet ueberzeugende Argumente dafuer haben. Ja, ich haette gerne noch bessere hohe ISO Performance, und den echten Bildausschnitt bei alten Weitwinkelobjektiven, aber bisher waren mir die vielen Euro mehr dafuer FF nicht wert. Aber wahrscheinlich uebersehe ich da viele andere Vorteile, und man muss bedenken dass mir meine Kamera weniger als 200 Euro gekostet hat.

Peter sag' bitte nicht dass Du das 3.5 hast weil es billig ist, sondern weil es so verdammt gut ist!

Dein Urteil ueber das f2, Zitat: 'Das 2/35mm ist offen nicht so toll, da kommt schon einiger Nebel ins Bild' wundert mich. Natuerlich hast Du viel mehr Erfahrung als ich und mehr Vergleichsmoeglichkeit, aber ich dachte mir genau umgekehrt, dass es selbst ganz offen ziemlich scharf ist ( siehe das portrait in meinem urspruenglichen post )

Uebrigens bin ich nicht sicher ob Deine K mount Pentax M Linsen mit den meinen M42 Takumaren optisch identisch sind. Im Falle des 50mm f1.4 duerften die Takumare und das Pentax M Objektiv optisch nicht ident sein.

liebe Gruesse,
Andreas