Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Leica Elmarit 2.8/180

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.128 Danke für 973 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Vorweg: mit "sparen" meine ich, das kann man dann sich sparen, mitzunehmen. Ihr dürft nicht gleich böses denken, jeder darf seine Gläser behalten!

    Fraenzel: was meinst du? Henry schnallt den Konverter hinter das 1.4/50 und spart dann das 90er ein, das er aber wiederum einpacken müsste, um das 180er per Konverter ersetzen zu können usw. Das ist eine "Logik", die mich ganz irre macht.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.560
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.430 Danke für 3.558 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Ach Willi ist schon wieder im Thread Titel, während ich noch auf dem Adapter und den Vorteilen auf Reisen und Ausflügen in Kombination mit anderen Objektiven bin... das ist wohl das Mißverständnis..

    Um es klar zu sagen.. es wird nix mehr von den Objektiven gehen. Ich will auch nix einsparen, denn ein Adpater ist immer ein Notbehelf. Ich will nur die Qualitäten der Objektive am Adapter mittesten, weil dies eben eine interessante Fragestellung ist. Im Parallel-Thread zum Summilux habe ich ja schon gezeigt, das so eine Kombo zumindest im Nahbereich für mich ganz befriedigend ausfallen kann. Das wird weiter getestet mit allen meinen Leica Objektiven. Wie spielt der Adapter mit den Weitwinkeln, den Normalos, den Portraitbrennweiten, den Teles.. sehr interessant.
    Spezialisierte Objektive dürften da besser sein als so eine Kombo, aber mich interessiert, ob die Qualität ausreicht um die Urlaubsbildchen im Vergleich zu den 0815 Canon Zooms qualitiv zu halten.

    Das 180er käme ohnehin immer mit, weil ich mit dem Adapter dann auch gleich die Telefunktion "erschlage"...

    LG
    Henry

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    80
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Hallo Willi,
    meine Erfahrungen mit Telekonvertern sind einfach grottenschlecht. Allerdings hatte ich auch keine Leitz Teile. Deshalb ist es auch für mich interessant was hochwertige Konverter mit hochwertigen Objektiven zustande bringen. Allerdings macht es für mich auch nicht so viel Sinn ein 90er Objektiv mit dem Konverter auf 180mm zu bringen, wenn man beide Objektive hat. Aber wer nicht so glücklich wie Henry sein kann, die ganze Palette an Brennweiten zu besitzen, macht es dann wieder Sinn. Das ist für Leute mit weniger Objektiven dann doch wieder interessant.
    Gruss Fraenzel

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 16:59
  2. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 07:15
  3. Leica Elmarit R 35 2.8
    Von Leon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •