Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Adapter Praktina Bajonett auf EOS

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard AW: Adapter Praktina Bajonett auf EOS

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Mein Adapter Praktina auf EOS ist fast fertig.
    Wird ja auch so langsam Zeit, dachte schon Du hast das Projekt aufgegeben! Ich drücke Dir die Daumen für den, meiner Meinung, schwierigsten Part, das anbringen der Verschraubung. Dagegen ist das bisherige eigentlich ein "Klacks", wenn man die materiellen Voraussetzungen hat. Ich weiß aber das Du das alles von Hand bewerkstelligt hast, darum erstmal bis hierher meinen Glückwunsch. In Deinem ersten Bild, sieht das mit der Herstellung von der Verschraubung ja super aus, aber da hast Du ein wenig geschummelt, der "Zwischenringrest" liegt da mit der falschen (breiten Seite) am EOS-Adapter, oder? Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt. Das Problem mit dem Druckblenden Pin hatte ich mit meinem Flektogon 2,8/35 auch, habe ihn einfach ausgebaut, geht einfach und man kann es gegebenenfalls wieder zurückbauen. Ich wünsche Dir eine ruhige Hand, für die Herstellung der Bohrungen für die Verschraubung.
    Gruss Peter

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard AW: Adapter Praktina Bajonett auf EOS

Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
    Ich drücke Dir die Daumen für den, meiner Meinung, schwierigsten Part, das anbringen der Verschraubung.

(...)
    In Deinem ersten Bild, sieht das mit der Herstellung von der Verschraubung ja super aus, aber da hast Du ein wenig geschummelt, der "Zwischenringrest" liegt da mit der falschen (breiten Seite) am EOS-Adapter, oder?
    Danke, Daumendrücken hat geholfen!

Das Bild war nicht geschummelt. Das Objektiv hat sogar ohne Verschraubungen gehalten. Der M42-EOS-Adapter ist auf exakt 46mm aufgedreht, was wiederum dem Durchmesser des Linsenrückteils genau entspricht. Dadurch saß das Objektiv fest genug für die Aufnahme.

Zentrierung und Planlage scheinen zu passen. Am EOS-Bajonett ist etwas Spiel, was aber am M42-Adapter liegt.

Bilder mit dem CZJ Bm 80er:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von praktinafan (19.07.2009 um 23:32 Uhr) Grund: Noch'n Bild

3. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :