Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
der Unterschied in Bildqualität vor und nach der Reinigiúng war für mich überaus deutlich, kann Dir, Henry, aber keine Vergleichsbilder liefern weil ich fast all 'mit' fungus Aufgenomenen, weil unbrauchbar, gelöscht habe.

hier noch eines 'mit' fungus:

Ích habe auch Objektive mit Fungus bei denen ich keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität feststellen konnte, beim Mir 47K aber sehr deutlich.
Bei einem Weitwinkel mirt dessen großer Tiefenschärfe dürfte sich ein Fungus viel schneller auswirken als bei anderen Objektiven.

und ich werde keinen Versuch machen es mit weiteren Bildern zu beweisen, auch wenn Dir, Henry, dann das alles gar nix sagt.
Brauchst Du auch nichts beweisen... für mich spricht das auch so eine deutliche Sprache..

Wieder die Überstrahlung auf dem weißen Hemd... das hat null komma gar nichts mit dem Fungus zu tun.

>>...auch wenn Dir, Henry, dann das alles gar nix sagt.<<<

Und glaub mir, die Bilder sagen mir mit meiner Erfahrung genug. Nur die Relationen fehlen halt um den Titel des Threads
nachhaltig zu stützen.

Die von Dir nach der Operation gewählten Motive hätte das Teil auch mit dem Fungus, der noch relativ gering ist, genau so abgebildet, solange er nur, wie in Deinem Fall, die Frontlinse betrifft!!
(Rücklinse ist ein komplett anders Thema)
LG
Henry