@panoramaplanet: Ich habe einen Versuch gemacht mit dem 50er ein Gebäude gerade zurücken. Hoffnungslos. Der Adapter erlubt Shiftwege bis etwas über 10mm. Über Adapter & eventuelle Objektivabgaben können wir gern reden. Aber nicht so ganz schnell, da ich wenigstens mit dem 80er nochmal probieren will... Na mal sehen, wie der Hase so läuft.

@padiej: Mein 300er ist am M42-Kragen etwas abgedreht, damit ist es das EINZIGE Objektiv bisher, das ich auf Unendlich scharf stellen konnte. Ich weiß nicht wieso...
Randunschärfen sind beim 300er nicht das Problem, aber dieses Ding brauche ich auch nicht zum shiften.

@hinnerker: Im Vorfeld habe ich soviele gute Sachen über das 180er gelesen und mußte auch lange suchen, ehe ich eins zum sinnvollen Preis gefunden habe. Und wenn ich mir das Porträt Deiner (übrigens sehr schönen!) Frau ansehe , werde ich es wohl in den Urlaub mitschleifen und nochmal sehr genau unter die Lupe nehmen.
Aber jetzt warte ich erstmal auf das Elmarit 180 2,8. Ist ein älteres (Ser.Nr. 22xxxxx), was ja - wie bei Deinem 135er zu sehen war- nicht die große Rolle spielt (hoffe ich auch für diese Exemplar). Mich interessiert da sehr die Offenblende.

Letztendlich sind die PentSix-Objektive - wenn man sich denn dermaßen abschleppen will - doch recht preiswert zu haben, und mit gewissen Basteleien und Gewöhnung und manchmal auch sehr genauem Kennen der Linsen schon ein preiswerter Ersatz für deutlich Teureres. (Aber auch Billigeres )