Nachdem ich seit heute auch stolzer Besitzer einer 135er Linse bin, dachte ich ich häng mich mal hier dran und stell ebenfalls mal ein paar Fotos ein - ich hoffe ich mach das forumsgemäss mit dem Uploader.
Linse ist ein 135er Elmarit, Zustand würd ich mal sagen ist B (von A-F, A=neuwertig, F= Defekt), sieht Top aus aus keinerlei Kratzer, Pilz oder ähnliches auf den Linsen, selbst das Gehäuse ist völlig kratzerfrei, alles rastet sauber und lässt sich leicht verstellen. Sehr gepflegtes geerbtes Grossvaterprodukt würd ich sagen :-) .
Ich hab die Linse gleich aufgeschraubt und bin mal in den Zoo. Klar einiges ist am Anfang Müll geworden, besonders bei den Fotos wo ich durch Glasscheiben gefotet habe, aber nach den ersten 10 Schüssen hat es dann einigermassen funktioniert mit dem Fokussieren und vor allem dem Positionieren. Bei ner 135er Festbrennweite auf einer 1.6er Cropkamera muss man sich schon etwas bewegen :-).
Hier ein paar Schüsse, Fotos sind mit Max-Grösse RAW gemacht, geschnitten, verkleinert/geschärft (Schärfen automatisch beim Verkleinern) und entrauscht da ich teilweisse hohe ISOs eingestellt hatte. Blende ist auf allen Fotos >=2.8 <= 5.6, genau für jedes einzelne kann ich das nicht mehr zuordnen..
An sonstigen Reglern hab ich nichts gedreht, ausser bei der Belichtung. Das hab ich auch an meinem 35er Elmarit, dass ich öfters mal Felbelichtungen habe, aber alles kein Problem mit RAW.
Gruß, Tom