Guten Morgen
ich denke das diese Klassifizierung eigentlich nicht relevant ist,und mehr vom Verwendungszweck und der jeweiligen Berufsgruppe und Aufgabe abhängt.
Da ich aus alten Zeiten noch einige kenne die mit Bildern und ähnlichen Sachen ihr Geld verdienen müssen,kann ich nur sagen das sie sehr unterschiedlich Gehäuse einsetzen.Denn eine sw Regionalzeitung hat andere Ansprüche als ein Hochglanz Magazin oder ein Sportfotograf,in der Werbung oder Produktfotografie sind ganz andere Sachen im Einsatz.
Das einteilen in gut und weniger gut ist wohl mehr in unseren Köpfen und in der Firmenpolitik der einzelnen Hersteller,um dem Kleinkunden der ja die Menge des Verkaufs ausmacht eine Wertigkeit zu vermitteln.
Für Menschen die ihr Geld damit verdienen müssen ist eine Kamera wie ein Schraubenschlüssel für den Schlosser,passen für die Aufgabe muss es.
Wertigkeit und Haptik u.s.w. sind für Menschen die nach außen zeigen wollen was sie sich leisten können,für die anderen ist es Werkzeug was seinen Zweck erfüllen muss.
Und dort gelten andere Sachen als im Konsumerbereich,mit allen Gehäusen kann man entsprechende Bilder erstellen wenn die richtige Optik vor drauf ist und das entsprechende Wissen im Kopf.
LG Peter