Hallo alle zusammen. Das ist tatsächlich so wie Ihr meint. Mit dem zweiten Objektiv habe ich eine Linse bekommen, die mein Pentacon in allen Disziplinen schlägt. Auch bei 400 Crop ist immer noch scharf, besser als mein Pentacon und Triotar. Sogar sehr deutlich. Das andere Jupi ist eigentlich auch gut, aber ab Crop 200+ sehe ich deutliche Farbsäume und unschärfe:boese, wenn man nicht vergleicht und nur so mit 800 Pixel schaut - so wird man kaum was merken. Wobei mein "schlechtes" Jupi mit einem Qualitätszeichen versehen ist. Teoretisch soll ja "kontrolliert" sein. Das eine Make hat aber auch mein "neues" - Fokus ist schwergängig. Das Objektiv hat keine Gebrauchtsspuren - wurde ev. sehr wenig benutzt. Hoffe das es bei regelmessiger Benutzung wieder besser geht.
Übrigens, auf einer russischen Fotoseite habe ich die Meinung eines russischen Profi-Fotografs gelesen(Artikel noch aus der 90-er). Also der meint das Jupiter kein klein Tele ist, sondern mehr ein Großes Porträt-objektiv ist. Die Personen werden bereits beim abbilden "geschont", kleine Falten werden geglättet. Ich würde mal so sagen, bis Blende 5,6 hat er ev. Recht, aber drüber... Ich musste viele Bilder von meiner Frau löschen weil die Optic alle Hautfehler offen legt. Und sie ist erst 31 und sieht sehr gut aus. Finde ich zumindest.