Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
Jepp. Angenieux ist meine! Als M42-Variante.
War keine :aldi: - Variante. Aber ich wollte das genau wissen!
Repro? Nein, das nicht. Aber eine interessante Optik! Siehe im passenden Thread.

Zwecks Pauke: Ich hatte die Wahl entweder 24-70 und 70-200 je als 2,8 von Canon - d.h. 2.5 KEuro oder Experimente. Ich hab mich fürs experimentieren entschieden. Lernt man mehr bei.

Aber das Summi ... , wow, das hätte ich nicht gedacht! Zumal nach den Ankündigungen ...
Jetzt mach mich nloß nicht auf das Summilux scharf, das Ding sprengt dann endgültig das Budget.
Nee, mach ich auf keine Fall, denn so bist Du excellent aufgestellt.
Geh mit den Teilen fotografieren.. es gibt kaum besseres, als was Du Dir da gekauft hast. AF mal aussen vor!
Was ich mit den 50ern nun inzwischen schade finde, die kommen wegen des Angenieux, weil es die FBs ersetzen kann, kaum noch in die Tasche.
Nur wenn es um Lichtstärke geht, dann kommen Summilux und eben auch das Porst von mir mit.

Das Summicron ist schon ein sehr gutes Objektiv. Das alte vielleicht noch nicht ganz so gut an den Rändern wie die spätere Version in E55, aber abgeblendet ebenso genial in den Mikrostrukturen.

Und wenn Du Dich erstmal ein wenig an das Angineux gewöhnt hast, Deine Testbilder gemacht hast, wirst Du begeistert sein.

Viel Spaß mit all diesen wunderbaren Objektiven, die Du Dir das ausgesucht und gekauft hast. Mache jetzt erstmal viele Fotos und schau Dir die Vorzüge jeder Optik im "Freilandversuch" abseits von Testcharts an.

LG
Henry