Richtig, wobei der besondere Reiz in der Messsucher-Technik liegt, die das "analoge" Fotografieren noch deutlicher zum Ausdruck bringt.
Kostengünstig ist eine Zenit, Revueflex oder Praktica auch, aber das sind Spiegelreflex-Kameras mit meist schon recht modern anmutender Bedienung.
Ich bin gerade dabei, herauszufinden, ob und wie es für meine Fotografie einen Unterschied macht, mit welchem Gerät ich arbeite. Gut, das "ob" kann ich eigentlich ganz klar bejahen, aber das "wie" ist noch offen.
Eine analoge Spiegelreflex reizt mich auch nicht so, ich möchte schon für mich etwas Neues entdecken!
Bitte enthalte uns diese Erkenntnisse nicht vor!! Mir persönlich sind sie auch in soweit sehr wichtig, als das ich mir über das RF-Prinzip noch unschlüssig bin. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass es komplizierter, ungenauer und langsamer ist, als das Fotografieren Beispielsweise mit der Spotmatik.
Insbesondere der Fokus, sowie in meinem Falle eine immer wieder aufklappende Rückwand.Beim Fokus bin ich mir noch über den Grund unsicher: Liegt es an mir, der Zorki 6 im Besonderen oder RF im Allgemeinen?
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams