Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Leute, das ist keine Frage des Geschmacks oder des gewohnten Gebrauchs (egal ob von Feininger oder von sonst wem), es ist eine Frage der sprachlichen Richtigkeit.
Und da ist nunmal ausschließlich "Schärfentiefe" korrekt.

Alles andere ("Schärfenbreite" etc.) gibt es nicht, außer man arbeitet mit einem LensBaby.

Das hat auch rein gar nichts mit einer "Fantasielosigkeit" der Sprache zu tun, sondern mit Eindeutigkeit. Wenn man bei zusammengesetzten Nomen die Reihenfolge der Beliebigkeit aussetzen darf, führt das zu Misverständnissen und zu einem seltsamen Sprachklang.
In Bullys "Der Schuh des Manitu" macht es der "Hellas!"-Grieche vor und nutzt dies als humorvollen Aspekt.
Nur das wir hier nicht in der Schule sind und Deutschunterericht "geniessen".

Die sprachliche Korrektheit ist immer nur solange korrekt gewesen, bis letztlich die Lebendigkeit in selbige eingekehrt ist.
Und abseits von der auch durch "verstaubte" deutsche Gremien festgelegten "korrekten" Definition des Begriffes, die mir sehr wohl bekannt ist, weil sich bereits Generationen von Fotografen über das Thema stritten und ich das mit einem Lächeln verfolgte, bin ich froh, das beide Begriffe benutzt werden. Mit der Rechtschreibreform ist letztlich schon hinreichend klar geworden, wohin eine Beharrlichkeit und Rechthaberei in der Sprache führen kann. Die deutsche Sprache ist für Deutsche schon schwer genug, wie ist es dann mit Leuten aus dem nicht deutschsprachigen Raum? Das schon sollte man in dieser rechthaberischen Diskussion schon mal berücksichtigen.
Und da hat man sich im Ausland auf DOF festgelegt und nicht auf "Schärfentiefe" oder Tiefenschärfe...

Insofern mal wieder eine typisch deutsche Rechthaberei und Besserwisserei...

LG
Henry