Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Mehr braucht es nicht..

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Mehr braucht es nicht..

Hallo, Henry! (Dein erster Link funktioniert bei mir nicht.)

Du sprichst hier etwas an, über das ich mir auch schon eine Weile Gedanken mache.
    So toll es auch ist, eine ganze Vitrine voller Objektive zu haben, so ärgerlich ist es, wenn man aus Zeitgründen nicht dazu kommt, sie zu nutzen oder mit ihnen zu "spielen".

Ich habe mir auch eine Liste der "Keeper" zusammengestellt, bin aber noch nicht so weit (und konsequent) wie du. Noch habe ich Alternativlinsen dabei.

So sieht es bei mir derzeit aus:

1. Wahl....................................1. Alternative (wie häufig?)..................2. Alternative (wie häufig?)

Tokina AT-X Pro 4/12-24.............Vivitar 3.5/17 (selten)........................Nikkor-UD 3.5/20 (selten)
    Sigma EX 1.8/24........................Nikkor-N.C 2.8/24 (ab und zu)..............Tokina AT-X 2.8/24-40 (selten)
    Nikkor-O 2.0/35..........................Vivitar 2.0/28 (oft)............................Leica Elmarit-R 2.8/35 (ab und zu)
    Leica Summicron-R 2.0/50............Olympus Zuiko MC 1.4/50 (ab und zu)...Canon EF 1.8/50 II (oder Nikkor-S.C 1.4/50) (ab und zu)
    Nikkor-H 1.8/85..........................Steinheil Culminar 2.8/85 VL (oft).........Volna-3 MC 2.8/80 (oder Tak 2.8/105 oder J9) (selten)
    Tamron MC 2.5/135 Close Focus....Asahi Takumar 3.5/135 (oft)...............Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135 1Q (selten)
    Leica Elmar-R 4/180....................Jupiter-21 M 4/200 (selten).................Tamron SP 60-300 (selten)
    Sigma DC 18-125 OS...................Sigma 2.8-4.5/17-70 DC (oft)..............Sigma AF 3.8-5.6/28-105 UC-III Asph. (sehr selten)
    Zenitar 2.8/16 Fisheye.................Peleng 3.5/8 Fisheye..........................keine 2. Alternative
    Nikkor-S.C 1.2/55........................keine Alternativen!

Und dann liegen immer noch ein paar andere Linsen in der Vitrine, die ich echt nicht verkaufen möchte oder kann:

Objektiv:......................................... .......Warum nicht verkaufen?......................Warum nicht erste Wahl?

- Carl Zeiss Jena Flektogon 4/20..................besondere Version (Gravur).................Tokina und Nikkor sind besser.
    - Vivitar Auto Wide-Angle 2.5/28 (Kiron)........lohnt sich nicht!................................Vivitar 2.0/28 ist besser.
    - Olympus Zuiko 3.5/28..............................zu gut!............................................"nur" f3.5.
    - Asahi SMC Takumar 3.5/35.......................zu gut!............................................"nur" f3.5.
    - Asahi Super-Takumar 1.4/50.....................zu gut!............................................Zu iko und Nikkor sind noch besser.
    - Pentax-M SMC 1.7/50..............................zu gut!............................................1. 4er kriegen meist Vorzug.
    - Rollei Planar SL 1.8/50..............................zu schön!........................................1.4e r kriegen meist Vorzug.
    - Carl Zeiss Tessar 2.8/50...........................zu schön! (1 Tessar muss sein!)..........."nur" f2.8.
    - MC Volna-9 2.8/50 Macro.........................toll für Makros, Bokeh.........................groß und "nur" f2.8.
    - Mamiya Auto Sekor 1.8/55........................sehr angenehmes Objektiv...................andere sind besser.
    - Meyer-Optik Görlitz Primoplan 1.9/58 V........sehr angenehmes Objektiv...................andere sind besser.
    - Nikkor 2.0/50..........................................extrem scharf...................................."nur" f2.0.
    - Helios-44-2 2/58.....................................Klassiker für die Zenit EM.....................andere sind besser.
    - Industar-50 3.5/5cm................................recht seltene Version.........................."nur" f3.5.
    - Industar-50-2 3.5/50...............................lohnt sich nicht!................................."nur" f3.5.
    - Yashica Auto Yashinon 2.0/50....................lohnt sich nicht!................................andere sind besser.
    - E.Ludwig Meritar 2.9/50............................lohnt sich nicht!.................................andere sind besser.
    - MC Kaleinar-5N 2.8/100.............................leichter Fungus-Befall.........................leichter Fungus-Befall.
    - Zeiss Novar-Anastigmat 4.5/105.................Eigenbau!!.................... ....................zu umständlich (Balgen!).
    - Olympus Zuiko Auto-T 3.5/135...................zu gut! sehr kompakt..........................andere sind noch besser.
    - Nikkor-Q.C Auto 3.5/135............................leichter "Haze" innen..........................andere sind noch besser.
    - Schneider-Kr./Rollei Tele Xenar 3.5/135........kein unendlich / gutes Obj...................kein unendlich.
    - Carl Zeiss Super-Dynarex 4/135..................umgebaut, nur noch f4........................nur noch f4.
    - Jupiter-11 4/135......................................sehr schön, Bokeh.............................."nur" f4.
    - Enna Tele-Ennalyt 3.5/135.........................sehr scharf, Verk. lohnt nicht...............Plastik-Fassung
    - Tamron Tasei Kogaku 2.8/135.....................Blende defekt...................................Blende defekt
    - Opticam 2.8/135.......................................Blende defekt...................................Blende defekt
    - Telear-N 3.5/200......................................Blende defekt...................................Blende defekt
    - Jupiter-21 M 4/200....................................zu gut!............................................zu groß und schwer.
    - Soligor C/D 3.8-5.3/35-200 MC....................überraschend gut..............................am Crop ungünstige BW-Spanne.
    - Sigma Zoom-0 II 3.5-4.5/28-85 MC..............lohnt sich nicht!................................am Crop ungünstige BW-Spanne.
    - Rikenon 3.4-4.5/35-70...............................mein allererstes SLR-Objektiv!...............nicht wirklich erstklassig.
    - Soligor MC 3.5/70-220 Macro.......................zu gut!............................................zu groß und schwer.
    - Hanimex C-Macro 4.5/80-200......................umgebaut für Weichzeichner-Effekt.......extremer Weichzeichner-Effekt.
    Geändert von LucisPictor (29.11.2012 um 16:06 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<