Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
ich fühle mich hier irgendwie dazu gedrängt das µ4x3 Sytem zu verteidigen:

Bietet es nicht relativ zur 'Kleinheit' des Systems die wahrscheinlich beste Bildqualität? OK, wahrscheinlich abgesehen von den teuren Leica Kameras.

Daß man Leica-M Objektive und alle möglich anderen Objektive an einer relativ kleinen, billigen Kamera mit relativ großem Sensor verwenden kann ist doch super, oder? Ist die Bildqualität der G1 wirklich derart schlecht daß die Verwendung von Leica Objektiven abzulehnen ist?
Hallo, nein abzulehnen ist nichts daran, aber derart hochwertige Objektive an so einem Winzling zu sehen, der dann noch wie eine Zigarettenschachtel - Knipse in einem halben Meter vorm Gesicht gehalten wird, aua.. das tut weh.

Und die "Verstümmelung" der KB tauglichen Objektive an einem 4/3 Sensor jagt mir weitere Schauer über den Rücken.

Neben dem "Stilbruch" begeht man auch eine "Verstümmelung" der höchstwertigsten Objektive auf den Bildmittenbereich durch die verkleinerte Sensordiagonale.
Was soll ein auf 24x36 gerechnetes Objektiv an so einer Kamera, wenn es ohnehin nur einen Teil der Leistung des Objektives nutzen kann. Da reichen dann auch 0815 Objektive aus. Das ist letztlich ja auch das dahinter stehende Kalkül der Hersteller und eben auch, als Beleg, die Kosten für solcher System - Weitwinkeloptiken für die G1 zu sehen. Und die Rechnung, dann die alten Leica Weitwinkel - Objektive da ranzubaumeln, geht auch aus preistechnischen Gründen wohl nicht auf. Wer sich eine G1 kauft, wird sicherlich nicht in der M-Leica Liga nach Objektiven suchen. Aber die für Cropkameras schwerer und teuer zu entwickelnden Objektive im WW sind ja nicht nur auf den 4/3 Standard zu sehen, sondern auf alle Crop Kameras.

Mit den Leitz Objektiven wird diese Rechnung an der G1 vermutlich niemals aufgehen, denn diese haben und behalten ihren Preis, gerade im M-Bereich. Da sehe ich dann schon eher die Wahrscheinlichkeit, das die Canon FD oder Minolta Objektive zugekauft und adaptiert werden, weil die "massenhaft" zu absoluten Niedrigpreisen erhältlich sind und dank des geringen Auflagemasses der G1 man eben alles "dranbappen" könnte.

LG
Henry