Hallo Henry,
wäre da das Leica Telyt-R 6,8/400mm nicht für Dich interessant? Zwar größer, dafür mehr Lichtstärke und abblendbar. Hier ist der Sucher nicht ganz so dunkel und selten ist dieses Objektiv auch nicht.
LG Waveguide
Hallo Henry,
wäre da das Leica Telyt-R 6,8/400mm nicht für Dich interessant? Zwar größer, dafür mehr Lichtstärke und abblendbar. Hier ist der Sucher nicht ganz so dunkel und selten ist dieses Objektiv auch nicht.
LG Waveguide
Danke für den Hinweis,
in Form meines umgebauten Canon FD 2.8/300mm L hab ich schon ein Objektiv, das an der NEX dann in diesen Bereich bei Lichtstärke 2.8 kommt.
Da ich auch nicht so der "Tele-Shooter" bin, reicht mir das eigentlich für die seltenen Gelegenheiten, bei denen diese Brennweite bei mir zum Einsatz kommt
Und wenn ich "kleines Besteck" mitnehme, wir kürzlich erst bei einem Konzert, komme ich mit einem Leica Elmarit R-2.8/180mm in den meisten Fällen auch hin.
Bei mir macht es dann eher der Einsatz lichtstärkerer Objektive in Verbindung mit einem anderen Kamera-Body, als das ich solche Trümmer mitschleppe.
Das 2.8/300mm wird dabei zum 2.8/450er und dann bin ich schon nah an den 500mm dran.. Zwar vom Gewicht und der Größe kein Vergleich zu dem "zarten" 500er Spiegel Telyt, aber wie gesagt.. seltener Einsatz solcher Brennweiten.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ziemlich verläßlich.. aber der für das Telyt hatte noch keinen programmierbaren. Wäre auch sinnlos, weil die Dinger, wenn ich es recht entsinne, nur bis f5.6 funktionieren.. war ein Zufall, da man beim programmieren des Confirm bei einem so "dunklen" Objektiv kaum eine Bestätigung bekommt.
Hier die Anleitung zum Programmieren. Damit kannst Du auch einen Focus - adjust durchführen, um dir das "Geblinke" der Kamera bei Bestätigung der Scharfstellung auf die gewünschte Einstellebene zu legen.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759
Früher vor der Einführung dieses Focus - Adjust waren verschiedene mehr oder weniger gute von ihm im Umlauf.. aber mit der programmierbaren Version bin ich extrem zufrieden. Die Einstell-Sequenzen sind zwar etwas "nervig", weil zum exakten Justieren einige Kamera-Auslösungen gemacht werden müssen, aber wenn man es dann hat, ist es genial und ziemlich genau.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Dieses Objektiv stammt eigentlich von Minolta. Gelegentlich findet man auch in der Bucht die Minolta-Pendants: Das Rokkor und die AF-Version - mit Autofokus (!) bzw. von Sony Alpha - für erheblich weniger Schlappen. Wie die wohl im Vergleich zum Leica MR-Telyt sind? Weiß jemand etwas? Gravierender Nachteil: Kann man ohne Umbau nicht direkt an der Canon EOS verwenden (mit Unendlicheinstellung).
Übrigens gibt's für MFT eine Minivariante von Tokina: Ein 6,3/300mm :-)
Hallo Henry,
meinst Du es wäre einen Versuch wert, das Spiegeltele an die gfx zu adaptieren?
vignettieren wird da wohl nichts, oder?
Ähnlich wie an der 5D sollte dies an der Gfx toll aussehen.
pro:
High ISO statt Stativ
Sehr kompakt
Focus Peaking
dunkler Sucher unkritisch
contra:
kein IBIS
lichtschwach
LG
Jürgen
Sony A7s, Fuji GFX50S
https://musthaves4system.camera
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich hatte mal auf einer selten besuchten Seite was von Leica-Objektiven an der GFX gelesen, gerade wiedergefunden: Zumindest das 280/4 APO Telyt-R macht schon mal eine erstaunlich gute Figur am großen Fuji-Sensor.
Grüße
Nils
Edit: der Autor schreibt hier aber auch über das Problem mit sehr großen Brennweiten an der GFX.
Ich danke Euch für Eure Einschätzung und die Links.
Der fehlende Ibis der gfx ist für mich das k.o. Kriterium. Ein Stativ ist für mich ebensowenig geeignet wie ein Blitz.Bei 180mm schaffe ich das Fokussieren mit der Lupe freihand gerade mal so. Bei 500mm wäre es wohl besser an der A7 >Mark II.
VG
Jürgen
Sony A7s, Fuji GFX50S
Nun also doch! Vor ein paar Monaten war mir das Leica/Minolta Spiegeltele in der Bucht noch etwas zu teuer. Gepaart mit der Unsicherheit, ob ein Spiegeltele am großen Sensor ein gutes Bild macht. Dann ist mir für 50€ ein M42-Revuenon mit gleichen Daten zum Testen zugelaufen. Dieses vignettierte zwar minimal, die Abbildung war jedoch erstaunlich gut. Hier und da etwas flau vielleicht. Das sollte Leica doch sicher besser können. Jedenfalls stellte schon beim Revuenon eine schnelle Verschlusszeit dank high ISO kein Hindernis dar. Ging auch ohne Stativ.
Und nun war es soweit, wenn auch kein Schnäppchen, jedoch wenigstens unterhalb meiner Schmerzgrenze.
Heute brachte der Postbote das Paket mit dem Telyt. Der Adapter lag schon bereit. Vignette null. Kontrast höher als beim Revuenon. Schärfe sehr gut. Soviel, was ich an einem dunklen November-Abend feststellen kann.
Und Henry hatte recht. Wenn es schon an der 5D klasse aussah, an der GFX nicht minder. Ich werde von Tests berichten, sobald Wetter und Licht es zulassen.
VG
Jürgen
Sony A7s, Fuji GFX50S