Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
In dem man dieselbe zu häufig ein und ausbaut. Bei der 400D ist dies eine ziemliche Fummel-Arbeit. Und da bleibt es nicht aus, das man da einiges an Dreck und leichten Kratzern draufbringt. Gerade das "Feintuning" in dem kleinen Spiegelkasten und mit einer Pinzette birgt die erhebliche Gefahr des "Abrutschens", des nicht ganz korrekten Sitzes, des versehentlichen Öffnens der Verrigelungsklammer und diverse andere "Sauereien" die man dabei erlebt.
Mal schnappt die Verriegelung nicht ein, dann kommt die Mimik raus und die Scheibe fliegt versehentlich in den Spiegelkasten. Dabei rutscht das Teil dann über die Halterung etc.. gibt alles kleine Kratzerchen, die sich dann bei Abblendungen stärker 4 doch ganz gut bemerkbar machen.
Insofern aber nicht schlimm, da die meisten manuellen Objektive eh Lichtstärke 2.8 oder offener bieten und auch dort genutzt werden.
Bei 1.4 und 2.0 ist dies in dem Mäusekino nicht groß auffällig. Darüber beginnen die Abschattungen und die Kratzer treten entsprechend deutlich hervor. Aber der Rückbau der Scheibe auf das Original ist ja jederzeit möglich und bei OKAM (Canon Service Point) kostet so eine Originalscheibe für die 350 oder 400 D gerade 3 Euro und ein paar "zerquetschte"..
Hab mir damals gleich 3 Stück für die 350 D und 5 Stück für die 400D bestellt, weil ich in der Testphase davon ausging, da einiges zu "verhunzen".
Die Haoda war meine erste Einstellhilfe, die ich damals zu meiner 350D erworben hatte. IN dieser 350D jedoch war das Ergebnis entgegen den Versprechungen der Werbung, sehr mau. Dann lag das Teil über 1,5 Jahre herum und ich hab es dann irgendwann mal versuchsweise in die 400D eingebaut, als der Sucher der 400D genug Staub hatte, um ihn endlich zu reinigen. Bei der Gelegenheit wollte ich das gute Stück mal in ihr ausprobieren.
Ergebnis: An dieser 400D passte die Scheibe auf Anhieb perfekt.
Deshalb sagte ich die Scheibe ist abgewirtschaftet. Sie trägt von den vielen Ein- und Ausbauten starke "Nutzungsspuren".
Ist halt ein Werkzeug.
Und siehe selbst, man kann mit ihr noch sehr gut fokusieren.
Entstanden grad eben mal zur Probe an der 400D mit 1.2er Objektiv...
fokussiert auf die Entfernungsskala. Passt trotz abgewirtschafteten Zustand.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (05.04.2009 um 00:33 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Mein "Kumpel" ist derzeit in den USA und kommt erst in 2 Wochen wieder. Vorher kann ich ihn sowieso schlecht fragen.
Aber ich glaube, Henry will ja auch nicht sofort verkaufen, oder?
Ich bin gerade hin und weg mit der 300D und dem Hollaender-Hack... Einfach genial! Deswegen kein Ding von meiner Seite!
LG,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de