Hallo,
nach den Lobgesängen auf dieses kleine Objektiv wollte ich es selbst auch ausprobieren, da ich mit dem OM System selbst nie Erfahrungen gesammelt habe.
Gemeinsam mit einer OM10 kam dieses Objektiv gestern bei mir an.
Erster Kurzeindruck: Es ist sehr gut. Klein, kompakt, sehr gute Abbildungseigenschaften über das gesamte KB Format mit für ein 1.4er durchschnittlicher Vignettierung. Das Bokeh wirkt trotz der (wenn ich richtig gezählt habe) acht Blendenlamellen etwas unruhig.
Für das Geld ein äußerst empfehlenswertes Objektiv.
Da ich demnächst nach einigen Diskussionen rund um die 1.4er Klasse für mich abschließend die Frage klären möchte, welches denn wohl das für mich Beste sei, habe ich mir dazu noch als Beifang ein Summilux 1.4/50mm eingefangen.
Ein erster Kurzvergleich zwischen dem Zuiko und dem gelieferten Summilux ergab deutliche Schärfevorteile beim Summilux, ungefähr gleiche Vignettierung.
Vorteile für das Zuiko sind in der Schärfeverteilung bei Offenblende über das KB zu sehen aber bei geringerer Auflösung als das Summilux.
Die CAs spielen bei beiden auf sehr hohem Niveau, d.h. sie sind so gut wie kaum vorhanden..
Gewichtstechnisch hat das Zuiko eindeutig die Nase vorn. Der Winzling wiegt mit seinem OM Adapter gerade einmal 265 Gramm.
Das Summilux dagegen bringt es auf "satte" 465 Gramm.
Das Sucherbild ist, trotz gleicher Offenblende beider, subjektiv heller beim Summilux.
Die Skalenmitte sitzt genau und mit dem 49mm Filtergewinde des Zuikos bleiben die Filter preislich im Rahmen.
Soweit der Kurzeindruck. Ich werde in meinem 1.4er Test noch genauer auf die Testprobanden eingehen.
Aber das Zuiko weiß eindeutig schonmal zu gefallen.
LG
Henry