Nee, die Filmfreunde sind ein ganz anderes Volk..

Reizt mich auch nicht die Bohne..
Habe im DSLR Forum auch schon eine Menge kontroverse Meinungen über das Feature der 5D2 gelesen. Ein Kumpel hat sich das Teil geholt. Ist ganz nett, das auch noch zu haben, aber ich kauf sowas erst, wenn die auch noch Kaffeekochen und Spiegeleier braten kann.

Hab mir auch mal die Promo Videos angesehen und was die ersten Filmer damit so getrieben haben.. Aber da es mich nicht wirklich interessiert, das auch wieder ausgeblendet. Viele der Filmer rennen nun hinter den Linsen her,
weil da ein Typ mit einem größeren Aufwand und in der Nachbearbeitung so einige Dinge gezaubert hat, die eben mit einer "normale" Cam nicht so klasse aussahen.. immer das Gleiche.

Was daran allerdings ärgerlich ist, wird die Preistreiberei bei den guten Objektiven sein. Die Leitz Objektive steigen im Preis wieder deutlich und die Zeiss ebenso. Wo die Jungs sich vorher im Pixelwahn und Kreuzsensorschlachten den Mund fusselig diskutiert haben und jeder der manuell fokusiert zum alten Eisen und "Hinterweltler" degradiert wurde, fangen jetzt sehr viele an, sich auf unserem "Terrain" tummeln zu wollen.

Das eben wegen der Videofunktion. Das heißt auch, das unsere alten Schätze hier im Wert steigen werden.

Deshalb schnell noch die Dinger kaufen, die noch in die Schatztruhe gehören...

Nein, im Ernst.. probiere ganz langsam mal ein Objektiv aus und sieh wie Du überhaupt damit zurecht kommst. Das Thema will gelernt sein. Und letztlich werden die Filmsequenzen sicherlich gerade wegen des fehlenden AF immer im Bereich der "Fokusfalle" soweit abgeblendet betrieben werden, das die Schärfe überhaupt befriedigend sein kann bei bewegten Motiven.
Damit wird aber die Sache im Sucher auch nicht besser, da dann stets mit Arbeitsblende fokusiert werden müsste.. Live View kannste in die Tonne "kloppen" bei bewegten Motiven und was bleibt dann noch?

Ich kann mir das nur sehr schwer befriedigend vorstellen....
Nach meiner Ansicht für den Bildreporter, der für seinen Videostream im Internet schnell nochmal ne Sequenz mitdreht und schnell hochladen kann.
Aber mit ersthaftem Filmen hat das wenig zu tun...

Liebe Grüße
Henry