Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

Baum-Darstellung

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Naja, dann versuch mal das Thema Yashica und Tomioka zu klären..

    Hier mal ein Link:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yashica

    http://www.tomioka.de/

    Sehr interessant, denn Tomioka und Yashica sind letztlich ein und das Gleiche geworden, dadurch das Yashica erst Tomioka aufgekauft hat. Danach musste dann Yashica dran glauben und wurde vom Kyocera - Konzern geschluckt.

    Yashinon sind die Standard Bezeichnungen der Objektive die zu den Yashica Kameras gebaut wurden. Was Jamtschik und Co Limited da in Hongkong sitzend "abreiten", ist albern.
    Meines Wissens gibt es diese Linse überhaupt nicht. Bei denen wundere ich mich sowieso, was die das so alles an Gerüchten, 0-Serien und ähnlichem Kram in die Welt setzen und überall finden müssen... ich persönlich glaube denen kein Wort..

    Es gibt ein Tomioka gerechnetes 1.2 /55 mm, das auch für Revue und andere Firmen gebaut wurde, um das sich echte Mythen ranken.
    Aber ließ Dich erstmal in das Thema ein.

    Deshalb sprach ich vom Yashinon, weil die Objektive von Tomioka für Yashica gebaut wurden. Habe mich da grad sehr genau mit beschäftigt, weil ich eine Reihe der Objektve von Yashica, eben diese Yashinon Teile gekauft habe. Allerdings bin ich was Film angeht der völlig verkehrte Mensch, denn eine DSLR mit Video ist ein "Krüppel-Zwitter" in meinen Augen.. weder das eine noch das andere...

    Und auch da gilt, wenn Du nicht korrekt manuell fokusieren kannst, machst Du Dir etwas vor mit der Nutzung von 1.2er Optiken. Ich halte das für Nonsens, maximal für Stillstand zu gebrauchen. Sobald Bewegung ins Spiel kommt ist ende.. dann kannst Du die Teile nämlich nicht mehr millimetergenau auf bewegte Szenen ausrichten. Insofern bleibt nach wie vor die Frage, was die 1.2er Lichtstärke ohne AF - Nachführung soll?

    Im Übrigen.. die Tomioka/Yashinon verlassen die Bucht so um die 300 Euro.. das hört sich anders an oder?
    Geändert von hinnerker (02.02.2009 um 18:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 16:46
  3. Carl Zeiss Planar T* 1.4/85 ZE
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •