Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: PENTACON SIX auf DSLR ?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Standard AW: PENTACON SIX auf DSLR ?

Zitat Zitat von bravosierra11 Beitrag anzeigen
    @hinnerker
    das habe ich mit dem Pentacon 4/200 schon probiert, aber der Adapter lässt sich nicht befestigen.
    Jetzt habe ich gedacht, ich klebe zuerst ein Zwischenstück für Unendlichfokussierung und dann ein eos-Adapter an. Aber welcher Kleber ist so stark? Uhu wahrscheinlich nicht.
    ?? Das Pentacon ist das Meyer Orestegor 4/200 oder nicht? Habe beide Teile selbst gehabt.

Bringst da glaub ich etwas durcheinander... hab mal ein Bild von dem passenden adapter P6 auf M42 angehängt. Das Schraubteil vom 4/200 kann aufgrund des Aufbaus nach meiner Ansicht überhaupt nicht passen, da es lediglich von aussen aufgeschraubt wird und einen konischen Zylinder darstellt, der den Abstand hält.

Der korrekte, hier gezeigte Adapter, hat noch eine weitere Funktion gehabt, die im Zusammenhang mit der Blendenanwahl und der Durchsicht bei Offenblende steht. Da die P6 Objektive ein eigenes Bajonett haben geht nur dieser Adapter..

Zur Qualität des MC Sonnars kann ich nur sagen... man muss es erlebt haben. Durch die Ausnutzung des besten Teils (der Bildmitte halt) ist es wohl so ziemlich das Beste, was man für erschwingliches Geld kaufen kann. Um die 200 Euro sind für ein gutes Exemplar zu veranschlagen und mit Sicherheit eine Investition, die keine Alternative kennt, wenn nur das wahnsinnige Gewicht und die sperrige Handhabung nicht wären.

Hier mal ein Beispiel-Schuß aus einer Einkaufspassage, wo mir dieser "Flattermann" zufällig um die Ohren sauste.. EOS 5 D, MC Sonnar wie unten abgebildet. Die Libelle setzte sich per Zufall für etwa 10 Sekunden auf eine Häuserwand und sonnte sich. Entfernung ungefähr 4 Meter. Fluchtdistanz eben.. 1/800 und Blende 5,6

http://www.computerluchs.de/privat2/libelle sonnar 180mc.JPG

Übrigens ein Crop aus der Bildmitte..

Liebe Grüße
    Henry

Ps. Ist auch ein hübsches Teil das 2,8/180 MC Sonnar, wie auf meinem damaligen Verkaufsbild Sonnarpromo2.jpg zu sehen. Hab es sehr bedautert, mein ausgewählt schärfstes und kontrastreichstes wieder zu verkaufen.. schnief.. aber einfach zu schwer und unhandlich die Teile.
    Wie schwer es mir fiel, sieht man an den insgesamt 5 Käufen.. immer mal wieder wollte ich es wieder haben.. aber dann hat doch der Verstand gesiegt..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hinnerker (01.02.2009 um 06:47 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :