Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Aber nur im WW-Bereich, ansonsten kannste eine L-Linse so schnell nicht toppen und somit interessant sind und bleiben. Gerade im Telebereich sehe ich den Cropfaktor und damit die "Brennweitenverlängerung" - verbunden mit der Ausblendung der Randbereiche - als den großen Vorteil des Zusammenspiels von L und Crop.
:-)

Ok, ein paar Fakten:
Canon EF 70-200 f/4 USM L
f/11 und 135 mm 1816 Linienpaare/14,8 mm (Sensorhöhe)

Canon EF-S 55-250 IS
f/11 und 135 mm 1853 Linienpaare/14,8 mm (Sensorhöhe)

Das bedeutet doch, dass sich die beiden Linsen so gut wie nichts schenken. Insgesamt hat die L-Linse bei anderen Einstellungen die Nase allerdings minimal vorne. Und ich möchte L-Linsen auch keineswegs herabsetzten.

Mein Punkt ist aber doch ein ganz anderer.
Canon EF 70-200 f/4 USM L
f/11 und 135 mm 1816 Linienpaare/14,8 mm (Sensorhöhe)
(das kann das EF-S 55-250 IS auch)

aber

Canon EF 70-200 f/4 USM L im Vollformat
f/11 und 135 mm 2945 Linienpaare/24 mm (Vollformat)
(das kann das EF-S nicht!!!)

Was ich damit sagen wollte ist, dass eine L-Linse erst beim Vollformat die Muskeln richtig spielen lassen kann und leider nicht so sehr beim Format einer 40D (welche ich ja auch habe).

Deshalb meine ich, wer L sagt sollte auch mindesten 5D sagen. Kostet dann halt richtig Geld!

Gruß
HaPe