Ich antworte mir mal selbstMir ist da nämlich gestern ein Lydith von ca. 1967 (S/N 4060683) zugelaufen. Das Ausmessen mit einem Messchieber sagte mir klar - das wird knapp. Trotzdem.. ab auf die Kamera, denn nur der Versuch macht kluch. Bild für Bild habe ich mich langsam an Unendlich herangetastet. Umso größer die Freude, als auch die Aufnahmen in Unendlich ohne Spiegelschlag funktionierten. Das dürften nur wenige hunderstel Luft sein, wenn überhaupt. Das Beispielbild hier an der Naheinstellgrenze habe ich durch den Sucher scharf gestellt. Bei ausreichend Licht geht das garnicht mal so schlecht. Wir sehen die Blüte einer Prachtkerze, eingerahmt vom blumig-duftigen Lydith Bokeh.
![]()

Mir ist da nämlich gestern ein Lydith von ca. 1967 (S/N 4060683) zugelaufen. Das Ausmessen mit einem Messchieber sagte mir klar - das wird knapp. Trotzdem.. ab auf die Kamera, denn nur der Versuch macht kluch. Bild für Bild habe ich mich langsam an Unendlich herangetastet. Umso größer die Freude, als auch die Aufnahmen in Unendlich ohne Spiegelschlag funktionierten. Das dürften nur wenige hunderstel Luft sein, wenn überhaupt. Das Beispielbild hier an der Naheinstellgrenze habe ich durch den Sucher scharf gestellt. Bei ausreichend Licht geht das garnicht mal so schlecht. Wir sehen die Blüte einer Prachtkerze, eingerahmt vom blumig-duftigen Lydith Bokeh.