Vielen Dank für die sehr interessanten und aufschlussreichen Informationen und die Einschätzung. Ist für mich wirklich ein faszinierendes Thema. Das SK Cinegon 10/1.8 - von dem ich auch eines habe - ist ja auch als Leitz (Leicina) Macro-Cinegon 10/1.8 verkauft worden (wobei natürlich immer die Möglichkeit besteht, dass Leitz dafür bestimmte Anpassungen vorgenommen oder verlangt hat) und meiner Vermutung nach auch als D-Claron 10/1.8 für die Mikro-Dokumentation verwendet. Ebenso das Xenon 16/2 und wahrscheinlich auch weitere Brennweiten. Schneider hat schon immer viele Rechnungen in leicht veränderter (manchmal aber auch identischer) Form für verschiedene Anwendungen und mit unterschiedlichen Namen (und Preisen) verkauft.
Leider sind mittlerweile auch die 28 mm und 35 mm Componon Objektive oft nicht mehr günstig zu bekommen, aber hin und wieder taucht doch eines auf und dann ist es gut zu wissen wie vielseitig es eingesetzt werden kann, sofern es nicht nötig ist, einen Vollformat Sensor auf Unendlich auszuleuchten.