Da insbesondere die obere Gehäuseabdeckung verschmutzt ist - und ich ohnehin einen Blick unter die Haube werfen möchte - geht es an die Demontage:
Die Reinigung der Abdeckung gelingt am besten in einer Schale mit Wasser, Geschirrspülmittel und einer Zahnbürste.
Andernfalls müsste ich in sämtlichen Winkeln und Ecken herumputzen und das ist nicht nur mühsam, sondern wird auch nie so schön sauber als wenn es ein Vollbad gibt ;-)
Drei Kabel müssen abgelötet werden.
Das Rechenzentrum
Die kleine Nase aus Kunststoff, die den Anschlag für die Ziffernscheibe des Bildzählwerks bildet, ist abgebrochen.
Ein häufiger Schaden bei den X-Kameras.
Die Scheibe stoppt dann beim Öffnen der Rückwand nicht bei der Position "S".
Aber ich habe Ersatz, zumindest hoffe ich, dass die Scheibe aus einer X-700 passt.
Die Delle an der Seite der Gehäuseabdeckung hat sich nicht in ihr Inneres fortgesetzt.
Schmutz hat sich nur an den Rändern der Abdeckung festgesetzt.
Die Platine selbst ist - wie bei allen X-Minoltas, die ich bisher geöffnet habe - sauber.
Isopropylalkohol löst, hinterlässt aber Schlieren ...
... die sich mit etwas Aqua purificata entfernen lassen.
Die Befestigung und Bestandteile des Hauptschalters an der Innenseite der Gehäuseabdeckung.
Um das Okular auch an seiner hinteren Seite, die mit dem Prisma schließt, reinigen zu können, baue ich es aus ...
... und wieder ein.
Auch hier etwas Isopropylalkholol und Aqua purificata.
Morgen geht es weiter - die Strecke sichere ich auf einer Platte.
Hoffentlich fällt keiner drüber ;-)
Viel los am Tisch - und viel wegzuräumen ...