Zitat von
Rob70
Ich bin auch seit Jahren Fan der Auto-Topcore, schon allein wegen deren coolem Aussehen und auch wegen ihrer für die damalige Zeit herausragenden Leistung. Ich habe selbst das 35er, die drei 58er, das 100er und das 135er. Letzteres ist öfter noch mal günstig zu haben und wirklich sehr gut, vor allem für Aufnahmen im Nahbereich. Ich nehme an, es ist deshalb vergleichsweise günstig, weil es nur ein 3.5/135 ist.
Absolut gesehen ist das von Niko vorgestellte 100er das beste unter denen, die ich habe. Ich habe gerade kürzlich mal wieder meine (2) 1.8/58er ausgeführt und Blendenreihen gemacht. Weit offen sind die auf unendlich echt schlecht. Aber abgeblendet auf f/8 oder f/11 dann ohne Tadel. Im Nahbereich sind sie wegen einer auch offen scharfen Mitte gut zu brauchen. Das 1,4 58 ist auch besonders. So besonders, dass es nach meinem Wissen bei Cosina Voigtländer wieder aufgelegt wurde im Nokton SL 1.4/58.
Zu den Preisen: Ich denke, wenn's nur um die fotografische Leistung geht, gibt es bessere Linsen zu diesen Preisen, aber wenn man die Seltenheit und Schönheit mit einbezieht, sind sie schon wieder günstig. Das teuerste ist das 1.8/85. Davon wurden meines Wissens nur 2000 gebaut.