-
Tag 1: Reinigung der vorderen Linseneinheit
Es geht los 
Ich folge im Arbeitsablauf, wie schon erwähnt, Kenneth (mikeno62) auf YouTube, der alle Schritte in einem knapp einstündigen Video erläutert:
“How to clean lens elements in Canon FD 50mm 1:1.8 (new version)“
https://m.youtube.com/watch?v=A2cf_UeGfzU
Ich mag die Videos von Kenneth sehr gerne.
Nicht nur seine Produktivität beeindruckt - es erscheinen regelmäßig neue Videos zum Service von Objektiven -, sondern auch die Ruhe, mit der er bei der Arbeit vorgeht 
In zwei weiteren Videos zum Canon nFD 50/1.8 widmet sich Kenneth dem Reinigen der Blendenlamellen sowie der Fokussiereinheit.
Zu finden auf seinem YouTube-Kanal:
https://m.youtube.com/@mikeno62

Der Kandidat

Auf den vorderen Linsen liegt Staub und ein größeres Stück Schmutz, das mich schon seit 15 Jahren stört ;-)

Auch auf den hinteren Linsen liegt Staub.
Insgesamt rechtfertigt die Verschmutzung den Eingriff, der ja nie risikolos ist.

Da ich heute vorne arbeite, steht das Objektiv auf seinem Rückdeckel, der den vorstehenden Blendenhebel und die hintere Linse schützt.

Der Zierring aus Kunststoff um die vordere Linse herum ist nicht herausdrehbar, sondern eingeklipst. Daher kann er herausgehebelt werden. Zum Schutz der Linse bei angesetzten Hebel schneide ich ein Stück von einem Block aus zähem Schaumstoff ab. Er kam einst als Teil einer Verpackung zu mir.

Mit dem Schraubendreher fürs Grobe gelingt das Heraushebeln einfach und ganz ohne jede Grobheit ;-)

Der Ring ist ab.

Schmutz der Jahrzehnte wird sichtbar.

Mit dem Blasebalg und dem Pinsel kommt er weg.

Drei Schrauben fixieren einen Ring, der die vordere Linseneinheit hält.
Kenneth empfiehlt, die Stellung von Ring und Linseneinheit für das Wiedermontieren zu markieren.
Diesem Rat folge ich, auch wenn ich vermute, dass die Positionen hier nicht relevant sind, weil die Linsen gleichmäßig geformt sind. Aber sicher ist sicher.
Mit dem Markierstift (harte Wolframkarbidspitze) bringe ich zwei Markierungen an.

Strich auf Strich, die an der …

… Markierung für Unendlich ausgerichtet sind.
So ist klar, wohin später Linseneinheit und Ring zeigen sollen.

Die Schrauben drehe ich heraus und lege sie ab.
Alle drei sind gleich, daher müssen sie nicht gereiht aufgelegt werden für das Wiedereinbringen.

Auch dieser Ring ist ab.
Vorsicht, die vordere Linseneinheit ist jetzt nicht mehr gesichert und kann beim Umdrehen des Objektivs herausfallen.

Mit dem Lens Sucker hebe ich die Einheit aus dem Tubus.

Die konvexe Frontlinse …

… und eine konkave Linse, die den Abschluss der Einheit bildet.
Die Einheit besteht noch aus weiteren optischen Elementen.
Da ich nicht erkennen kann, wie die Einheit auseinandergeht, bleiben diese für mich unerreichbar.

Die Blendenlamellen liegen frei.
Keine Verölung ist sichtbar.

Die Fokussiereinheit auf Naheinstellung.
Eine Verstellung der Justage ist bei diesem Demontierungsgrad nicht möglich.

Die Verschmutzungssituation im harten und gebündelten LED-Licht.

Sicheren Halt bei der Reinigung findet die Linseneinheit in einem Gummizylinder.

Die - kratzerfreie - Reinigung erfolgt in der Reihenfolge Blasebalg - Pinsel - Blasebalg - Linsenreinigungspapier, aber dieses …

… auf keinen Fall trocken, sondern mit Wundbenzin getränkt.

Reinigen in spiralförmiger Bewegung von innen nach außen.

Da auf diese Weise eine Schliere bleibt, wechsle ich vom Papier auf ein in Benzin getränktes Wattestäbchen.
Damit klappt es.

Diesselbe Prozedur für die andere Linse.

Jetzt ist es sauberer.
Geändert von Ando (25.04.2023 um 17:20 Uhr)
Gruß,
Andreas
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :