Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon nFD 50/1.8: Lehrprojekt Nr. 8593653

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Fazit Tag 1

• Dank Vorbereitung mit Kenneth‘ Video gab es keine unangenehmen Überraschungen. Die unangenehmste wäre eine Verstellung der Unendlichkeitsjustierung gewesen mit anschließendem Wiedereinrichten. Mühsamst, und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
    • Der Zierring aus Kunststoff zeigt, wie Canon seine New FD Serie leichter baute. Die Ära des Chromringes und schwerer Ausführung aus Metall war damit vorbei.
    • Ich hätte gerne auch die weiteren Linsen in der vorderen optischen Einheit gereinigt, etwas Dunst ist zu erkennen. Aber diese Nuss konnte ich - im Gegensatz zu Kenneth - nicht knacken. Vielleicht weicht meine Version auch von seiner ab.
    • Wundbenzin verdampft - hier mit dem Wattestäbchen aufgetragen - rückstandsfrei. Kein Nachpolieren notwendig, das schont die Linsen
    • Ich habe es mir inzwischen zur Gewohnheit gemacht, mich vor Lösungsmitteldämpfen, Hitze und mechanischen Unfällen zu schützen. Das ist mit Maske, Schutzbrille und Doppelhandschuhen zwar Mehraufwand, aber bewahrt meine Gesundheit. Ich kann das nur empfehlen, insbesondere, wenn man - wie ich - täglich bei Werktische sitzt
    Geändert von Ando (25.04.2023 um 16:25 Uhr)
    Gruß,

Andreas

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.363
    Erhielt 1.975 Danke für 690 Beiträge

Standard

Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne auch die weiteren Linsen in der vorderen optischen Einheit gereinigt, etwas Dunst ist zu erkennen.
    Würde mich ncht wundern, wenn die Linsen der Frontlinsengruppe eingeklebt oder in den Kunststoffkorpus eingepresst sind...
    Gruß, Michael

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard Werk-Pause

Hier geht es selbstverständlich wieder weiter, Wien macht jedoch jetzt einmal länger Werk-Pause

Kommender Montag ist in Österreich Staatsfeiertag, das Wetter angenehm und Filme überschreiten im Kühlschrank weiter ihr Ablaufdatum.

Der Küchentisch dient in dieser Zeit wieder seinem eigentlichen Zweck, und ich möchte meine Wiederholungen in Elektronik, Digitaltechnik und Mathematik zu Ende bringen.

Und es gibt noch ein ehrenamtliches Projekt.

Ansonsten gilt mir:

“Fotogerät der 1980er: Projekte und Themen“

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26401

Für Unterhaltung im DCC sollte also länger gesorgt sein ;-)
    Gruß,

Andreas

6. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :