Fazit Tag 1
- Dank Vorbereitung mit Kenneth‘ Video gab es keine unangenehmen Überraschungen. Die unangenehmste wäre eine Verstellung der Unendlichkeitsjustierung gewesen mit anschließendem Wiedereinrichten. Mühsamst, und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
- Der Zierring aus Kunststoff zeigt, wie Canon seine New FD Serie leichter baute. Die Ära des Chromringes und schwerer Ausführung aus Metall war damit vorbei.
- Ich hätte gerne auch die weiteren Linsen in der vorderen optischen Einheit gereinigt, etwas Dunst ist zu erkennen. Aber diese Nuss konnte ich - im Gegensatz zu Kenneth - nicht knacken. Vielleicht weicht meine Version auch von seiner ab.
- Wundbenzin verdampft - hier mit dem Wattestäbchen aufgetragen - rückstandsfrei. Kein Nachpolieren notwendig, das schont die Linsen
- Ich habe es mir inzwischen zur Gewohnheit gemacht, mich vor Lösungsmitteldämpfen, Hitze und mechanischen Unfällen zu schützen. Das ist mit Maske, Schutzbrille und Doppelhandschuhen zwar Mehraufwand, aber bewahrt meine Gesundheit. Ich kann das nur empfehlen, insbesondere, wenn man - wie ich - täglich bei Werktische sitzt