Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Sektion Cosinon Auto MC 28/2.8 für FD

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.975
    Erhielt 2.313 Danke für 979 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ja, immerhin ruiniere ich dann so keines meiner besseren Objektive …

Was ich nicht verstehe, ist diese Integration - es kann doch nicht Sinn der Sache sein, nur mit der chemischen Brechstange ins Innere zu kommen?
    Einerseits sind die Dinger wohl nicht für die Ewigkeit gemacht, sondern so für fünf bis maximal zehn Jahre, andererseits wüßte ein geschulter Servicebetrieb ja wie es geht.

Bei der Unendlich-Stellung der Objektive für SLR-Kameras (und für TLRs) muß man sich auch nicht unnötig große Sorgen machen (bei Leica-M dagegen schon!).

Schlimmstenfalls kann man hinterher nicht mehr auf unendlich einstellen, zweitschlimmstenfalls stimmen der Anschlag bei unendlich und die Skalenwerte hinterher nicht mehr - aber man fokussiert ja im Regelfall visuell über den Sucher und ignoriert die Skala bestmöglich.

Wenn Du meinem Rat (oben) folgst und es zusammenbekommst, mußt Du ja irgendwann den Ring mit der Entfernungsskala wieder am Messing-Ring befestigen. Wenn Du da großzügig bist und nachher über unendich hinaus fokussieren kannst, verschenkst Du ein-zwei Zentimeter an der Naheinstellgrenze und den Skalenanschlag für unendlich. Warst Du zu knauserig ist bei "5m" Schluß. Wenn es Dich stört, löst Du die Schräubchen wieder und korrigierst ein wenig. Der Sucher sagt Dir direkt und analog "die Wahrheit". Und wenn Du auf ein 5m entferntes Objekt scharf stellst, machst Du das ja auch nur mit Sucher und Auge, ganz ohne Kollimator.

Wenn DABEI rauskommt, daß der Entfernungsring (in Folge der Positionierung des Messingrings) "völlig inakzeptabel" sitzt, muß man den Zusammenbau ab "Messingring ins Feingewinde drehen" nochmal neu denken.

Bei Leica-M eine ganz andere Nummer, da muß das Objektiv ja präzise synchron zum lediglich mechanisch angekuppelten "parallelen" E-Messer passen.

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :