Es fällt mir zunehmend schwerer, erfolgreich ein von der Leistungsfähigkeit gut erhaltenes Vintage-Objektiv zu kaufen (zu einem akzeptablen Preis). Zuletzt hatte ich es zweimal versucht und habe ein relativ günstiges Bokina in der Bucht gekauft, es sah toll aus, auch live und in Farbe vor Ort, aber: Es war von der Abbildungsleistung absolut unbrauchbar. Zum Glück hat der Privatverkäufer es zurückgenommen, nachdem ich ihm den Rückversand auf meine Kosten angeboten hatte. Trotzdem: ärgerlich.

Nun erneut: Ich habe für einen möglichen Vergleich von guten 28mm Objektiven ein Zuiko 2.0 28 erworben, diesmal von einem Händler. Sehr guter Zustand, äußerlich tip top (bis auf eine winzige Fliege, die im Inneren verendet war - die würde mich aber nicht besonders stören). Leider erneut: Deutlich dezentriert. Auf der rechten Seite wird es nie richtig scharf, nicht einmal bei f/11. Da reicht es zwar für eine "gute" Schärfe, die die andere Seite aber schon bei f/2.8 zeigt und die im Zentrum schon bei f/2.8 hervorragend ist. Für einen Objektivvergleich ist es so aber ein völlig ungeeignetes Exemplar. Ich werde es auch zurücksenden. Bei einem Händler wird das immerhin gehen (hoffe ich).

Nebenbei: Hat jemand von Euch schon Versuche unternommen mit Unterlagen ("Shimming") im Adapter einer solchen Dezentrierung entgegenzuwirken? Wenn ja, mit welchem Erfolg?

Nun stehe ich wieder da und bin wieder am Suchen, denn die aktuellen Preise in der Bucht sind inakzeptabel.

Wie geht es Euch da so?