Das kenne ich leider nur zu gut! Aber heute: Zeit und gutes Wetter (allerdings schon zu gut - keine Wolken, Himmel langweilig) - naja, jammern kann ich scheinbar immer.
Bin gespannt. Allerdings finde ich es allein schon deshalb uninteressant, weil es (in beiden Versionen) deutlich über einem Kilo wiegt. Da ist ja das Vario-Sonnar 100-300 geradezu ein Leichtgewicht :-). Ohne besonders schöne Bilder oder für jemanden mit nur kleinem Aktionsradius und mit adäquatem Körperbau ist's vermutlich eine Linse, die viel im Schrank steht. Trotzdem bin ich natürlich gespannt, was Du berichtest, nachdem das Objektiv da und das Wetter adäquat war.Das Telyt 250 in der 1. Version soll eh eine Gurke sein, wenn man den wenigen Hits im Netz glauben darf.
Ich habe kürzlich auch so ein Objektiv mit zweifelhaftem Ruf erstanden, das Vario-Sonnar 28-70 (v1). Es wurde wohl von Sigma gebaut. Es ist wirklich nicht umwerfend, aber auch nicht schlecht. Weniger Kontrast, etwas weniger Schärfe als das VS28-85, aber auch weniger laterale CA. Letztere kann man aber mit einem Klick in LR verschwinden lassen, die zählen also eigentlich gar nicht mehr.
VG, Rolf

.