Larry Lyells, technischer Direktor, schließt seine fünfteilige Serie zur AE-1 in The Camera Craftsman:
Revolutionary in design, controversial among technicians, the AE-1 has caused quite a change in camera concepts. We admit it took us quite a while just to figure out how the camera works. Yet someone actually sat down and designed that circuit - and made it work! There must be some mighty smart people in this photographic industry.
Oh ja, ich kann das nachvollziehen ;-)
Wie muss das damals, so um 1977, gewesen sein für die freien Reparaturwerkstätten, als dieser elektronische Gigant auf ihren Werkbänken landete, nachdem die Garantiezeit ausgelaufen war?
Vergleichbares gab es ja vorher nicht.
Solide Kenntnisse in Analog- und Digitaltechnik sowie Rechnerarchitektur waren gefragt.
Analoge Elektronik wird nicht das Problem gewesen sein, die gab es in den Kameras ja vorher auch schon.
Aber Digital und "der Computer"?
Lange, bevor PC in jedem Büro und Haushalt standen?
Sehr steil
---
Bevor ich mich den 69 Seiten der Serie widme, werde ich einmal die The Camera Craftsman-Ausgaben seit Beginn in den 50ern durchgehen.
Es wird nicht schaden, die Beiträge zur Kameratechnik und Elektronik zu studieren, die in jeder Ausgabe gebracht wurden. Das ist auch eine schöne Führung durch die Entwicklung der Kameratechnik.
Camera Craftsman Magazine | Learn Camera Repair
Und danach soll es in die Praxis gehen.
Etliche Kandidaten warten auf Öffnung und Service![]()