Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Nikon D50 erzeugt überbelichtete Fotos

Baum-Darstellung

  1. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.656
    Danke abgeben
    2.188
    Erhielt 2.474 Danke für 1.043 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Ja, genau so habe ich es ja schon geprüft. Nur für einen Laien, der noch nie die Geschwindigkeit geprüft hat, ist es schwer die korrekte Geschwindigkeit einzuschätzen. Ich habe das vorhin noch einmal mit dem intakten 1,7 Objektiv, welches übrigens anders als das in Frage gestellte 1,4 Objektiv, anstatt Blende 16 bis auf Blende 22 schließt, verglichen. Dabei haben meine müden Augen das Schließen der Lamellen des 1,4 Objektives als das langsamere empfunden. Und Bessamatic hat es ja auch schon so eingeschätzt
    Ich würde zu einer "normalen" Nikon (für mit Film) greifen und mal bei geöffneter Rückwand und kürzester Verschlußzeit durchgucken ... das geht bei DSLR wohl nicht ... und es ist ja auch sooooo schwierig, so schnell zu gucken!

    Vielleicht sollte man die Kamera mal mit einem Spiegel ein Selfie von sich machen lassen, f16 und kürzeste Zeit, reichlich Licht (Sonne) und ISO passend und dann bei kürzester Zeit mal gucken, wo die Objektivblende auf dem Foto der Kamera im Spiegel steht. Dazu dann mit lahmen Zeiten alle Blendenwerte als Referenz durchprobieren und auf den Fotos die Öffnungen vergleichen.

    Alternativ zum Selfie (wenn das zu einfach ist oder man keinen Spiegel hat oder Spiegeln nicht vertraut) könnte man sich eine Zeitlupenkamera organisieren.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 12:03
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •