Nein, weil ich ja dann die Verschlusszeit entsprechend hoch einstellen kann bis das Foto nach Kontrolle am Display OK ist. Ein akzeptables Resultat sieht hierbei folgendermaßen aus:
Gegenüberliegende Hauswand fotografieren bei Unendlich und Blende 8, Zeit 1/500 Sek. oder schneller bis 1/800. Dabei ignoriere ich die rechte Anzeige in der alle Diodenlämpchen ganz rechts auf Anschlag sind. Wenn ich die Verschlusszeit so einstelle, dass die Anzeige in der Mitte zur Ruhe kommt, so wird das BIld völlig überbelichtet.
Im A Modus muss ich massiv die Belichtungskorrektur verwenden um der Überbelichtung zuvorzukommen. Somit komme ich auf gute Ergebnisse. Damit habe ich nicht gerechnet diese verwenden zu müssen, denn alle Kameras, die ich bisher gehabt habe haben in der A od. P Stellung vorab korrekt belichtete Fotos erzeugt. Ob das bei dieser Kamera normal ist oder ob es nur in Kombination mit dem lichtstärkeren Objektiv so ist weiß ich nicht. Wäre mal interessant D50 Besitzer zu hören wie das bei ihnen so ist.
Die habe ich abwechselnd mal auf Auto eingeschaltet und mal auf off und dann auch mal bei 200 und 400 ASA eingestellt. Das Phänomen scheint unabhängig davon aufzutreten.
Mittlerweile frage ich mich ob das Phänomen menschliche Fehlbedienung/ Einschätzung vorliegt, denn mittlerweile kriege ich das so ziemlich gut in den Griff. Vielleicht hat sich aber auch die Blende warmgeschossen nach meinen zahllosen Versuchen. Menschliches versagen insofern, dass ich der Meinung war, dass ich nach LED Anzeige die optimale Belichtung hinbekäme, also Balken auf Null.
Vielleicht verhält sich das Objektiv auf Grund seiner Lichstärke auch anders als das etwas langsamere. Der Unterschied wäre aber extrem finde ich.