Hat die Kamera eine Panik-Taste um alles zurückzusetzen?
Ich finde Nikon in den Menüs immer so antiintuitiv wie das verkehrtrumme Objektivbajonett.
Hat die Kamera eine Panik-Taste um alles zurückzusetzen?
Ich finde Nikon in den Menüs immer so antiintuitiv wie das verkehrtrumme Objektivbajonett.
Eine weitere Beobachtung, je mehr ich die Blende schließe, also sagen wir mal5,6 od. 8 desto überbelichteter sind die Fotos im A Modus. Im Manuellmodus kann ich alles kontrollieren und die Fotos werden OK.
Im P Modus auch grottig schneeweiße Fotos
So, jetzt noch einmal Kamera zurückgesetzt und Karte Formatiert.
Test im A Modus bei Blende 8 am 1,4 Objektiv.......völlig Überbelichtet
Test bei unveränderten Einstellungen im A Modus, also ebenso bei Blende 8, jedoch am 1,7 Objektiv.......einwandfreie Belichtung.
Nochmal genauer auf die Lamellen geschaut stelle ich Schatten fest, die vermutlich von einer leichten Verölung herrühren.
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass es an den Lamellen liegen könnte oder muss die Kamera je nach Objektiv anders eingestellt werden? Wäre mir allerdings neu.
Sehr enttäuschend da ich das Objektiv von einem deutschlandweit bekannten Fachgeschäft erworben habe.
IMG_9947.jpg
Man beachte die Metadata
Das erste Bild mit dem 1,4 Objektiv (leicht ölige Lamellen)
Das zweite mit dem 1,7 Objektiv und trockenen Lamellen.
keine Ahnung ob ich mir da etwas selbst suggeriere. Anders kann ich mir die Überbelichtung nicht vorstellen
Bildschirmfoto 2022-11-25 um 12.35.58.png
Bildschirmfoto 2022-11-25 um 12.35.45.png
Ich vermute, dass es mit der Blendensteuerung zu tun hat. Wenn Du einen festen Lichtwert hast und dann die Blendenvorwahl schliesst, dann gehen ja die Zeiten rauf. Die Paare sind die, die Du auch im Manuellen Mode einstellen würdest. Beim Auslösen muss dann die Blende schliessen und wenn sie das nicht schnell genug macht, kommt zu viel Licht aufs Bild. Allerdings muss die im Manuellen Mode auch schliessen. Einfach mal von vorne in das Objektiv schauen und den Ablauf dort bewerten. Vergleiche zwischen verschiedenen Objektiven. Dein 1.4er ist offenbar defekt und hat lahme Blenden. Zurück zum Händler damit.
Ich hatte mal vergessen, eine Belichtungsreihe im Menu abzuschalten. Da wurde dann das erste Bild -2EV, das zweite Bild -1EV unterbelichtet, das dritte war korrekt und dann noch zwei Bilder mit +1EV und +2EV. Jeweils beim Auslösen von Hand. Ich war völlig verzweifelt, habe es dann aber gefunden.