Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
Ich habe für E-Mount billige Schraub-Zwischenringe, die in einem Innengewinde M60 enden
Ich glaube, die Dinger habe ich auch, besorgt als ich mein Messingdöschen von 1860 adaptiert hatte (das hatte allerdings perfektes T2-Gewinde). Als Zwischenringe taugen die nichts, für die Adaption ok. Allerdings bräuchte ich da noch einen Step-Down auf 48mm. Gibt aber wohl eine bessere Lösung, s. u..

Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
Gibt auch Step Down 55 / 48:
Ja, aber wie komme ich dann von dem 55mm-Gewinde zu Nikon F? Ein Makro-Retroadapter erwartet das Gewinde anderes herum.

Zitat Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
Ich habe festgestellt, dass der mit Schieblehre gemessene Durchmesser oft etwas kleiner ist als der Nenndurchmesser.
Eventuell kannst Du mal einen 48mm-Adapter probieren. (Gerade gelesen: siehe #5)
Das ist dann mal einen Versuch, wenn's kein 47.5 gibt.

Zitat Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
Edit: Auch M48 zu M42 oder zu T2 ist erhältlich.

Wie gesagt, wichtig ist, dass auch die Steigung stimmt.
Das ist möglicherweise der entscheidende Tipp. Ich habe immer nach 48mm gesucht. Jetzt habe ich es mal mit M48 probiert.
Gibt sogar einen Adapter für Nikon F, was noch besser ist als T2 oder M42.
Das M48-Maß scheint bei Teleskopen genutzt zu werden - wo mein Objektiv eindeutig nicht dazu gehört.

Heute Abend muss ich mal sehen, ob ich die Gewindesteigung abschätzen kann.

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
Edelpfusch.
Edelpfusch ist ok, Hauptsache es geht. Edel ohne Pfusch hieße, einen Adapter aus Messing anfertigen zu lassen, und das wäre doch zu teuer für die Spielerei.

Bei der Bastellösung mit dem Sanitärrohr hätte ich die Befürchtung, dass das Objektiv nicht eben aufliegt und damit im Ergebnis dezentriert ist. (Das wäre Edelpfusch ohne edel.)