Moin,
erstmal off topic "was will ich":
1. Umlaute
2. Leerzeichen
3. möglichst keine Polemik
zum Topic:
Ich finde die Frage berechtigt und ja, was Christian schreibt, stimmt auch für mich weitgehend, allerdings halte ich mich vom "High-End" noch fern, versuche,
den "Trash" zu vermeiden und bekanntermaßen schlechte Objektive nur noch als Beifang zu dulden.
Das Ausprobieren und Kennenlernen von Objektiven ist für mich ein echtes Vergnügen und zwingt mich auf eine angenehme Art, Motive zu suchen und in die Natur zu gehen.
Ich sage immer noch, dass ich kein Objektiv-Sammler bin, aber bei dem ein oder anderen Stück stimmt das nicht mehr, wobei nicht das "haben wollen", sondern das "ausprobieren wollen" die Motivation ist.
Natürlich erscheint es manchmal schräg, mit Objektiven geringerer Güte loszuziehen, wenn man auch Zeiss Gläser in der Schublade hat.
Aber mich reizt das Technische, das Erkunden der Stärken und Schwächen eines Objektivs und nebenbei das Festigen und Erweitern der eigenen Fertigkeiten. Das ist irgendwie wie Training im Sport...
Ob es vernünftig ist, mit 9 Objektiven im Rucksack loszuziehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sowas habe ich auch schon gemacht und Spaß dabei gehabt, aber nur mit einem Objektiv an der Kamera ist auch klasse.
Wenn dabei wenigstens gelegentlich ein gutes Bild zustande kommt, ist doch alles gut.
LG Jörn


Zitieren