Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tokina RMC II 17 mm f/3, 5 und Tamron SP 17 mm f/3,5 (51B) im "Vollformat"

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.820 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Stimmt, Canon und die Gleitlager, das ist eine never-ending-story... Ich habe dafür mittlerweile eine ansehnliche Gleitlagersammlung
    von diversen Sigma Leichen zuhause. Ich weiß nicht welchen Kunststoff Sigma da verbaut hat, aber die Qualität ist gut...

Um das Thema Ultraweitwinkel zu erweitern bringe ich das 18mm Nikon (3,5/18 mit CRC) ins Spiel, welches ich bereits im Besitz hatte
    und das mit der Nikon Df und der Sony A7 (24 MP) sehr gut zurechtgekommen ist und das Minolta MD 4/17, welches einen sehr guten
    Ruf hat. Dieses hatte ich leider noch nicht in Händen.

Aber eins ist natürlich klar: gerade im UWW-Bereich wurden mit die größten Fortschritte gemacht. Wenn ich da an mein Nikon AFS 17-35
    denke (das eigentlich auch schon fast ein Altglas ist), dann muß auch ich feststellen, dass die "alten" 17er da nicht mehr mithalten können.

LG, Christian
    Hallo Christian,
    das Nikkor 18 mm habe ich eine ganze Weile schon auf dem Radar. Das Minolta MD 17 mm übrigens auch, das aufgrund seiner sehr ähnlichen Konstruktion dem Canon optisch ebenbürtig aber mechanisch (Gleitlager..) überlegen sein sollte. Ich bin auf die Ergebnisse Deines Sigma 18 mm f/2,8 sehr gespannt, ich habe kürzlich ein optisch und mechanisch wirklich sehr schönes 21-35 mm f/3,5-4,2 II der Vor-ZEN-Zeit ergattern können und das 18 mm kommt aus der gleichen Generation.

LG Volker

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :