Hallo Dirk, hier das Rezept 5g Soda, 3,5g Vit. C; 13g Africafe (Instant); das ist alles gerechnet für 0,33l.
Dazu kam dann 0,9g Kaliumbromid. - 0,9 ist gerechnet für 1L - also für 0,33 ca. 3mal zuviel. Fixiert hab ich 3-4 Min - wie es draufsteht. Beim ersten Entwickeln mit Kaffee hat es geklappt - auch 70 minuten Semi Standentwicklung ohne KBr.
HAllo Jan,
das ich damit der Umwelt etwas gutes tue bilde ich mir damit nicht ein - eher tue ich den Kaffebauern in Tansania was Gutes indem ich nicht den billigsten Kaffe nehme-ich will es einfach nur mit Cafenol tun.
Covit 19 ist da vermutlich deutlich wirkungsvoller.....Ich bleib da weiter dran - der Kleinbildfilm ist zum Üben. Ich hab noch 6 Stk. 120er HP5 im Kühlschrank für (Kowa Six)....an den Preis kann ich mich nicht erinnern, war eine Bestellung mit verschiedenen Utensilien.
Ich will auch noch meine ca. 45 Jahre alte "Ampulle" Neofin blau testen und dann liegt da noch das leicht verhärtete (B) und ebenso alte Ilford Microphen Part A & B (2,95 DM).
....und er wollte noch so viel machen....hoffentlich reichen Zeit und Motivation.
Ich hoffe ich darf auch weiter über Misserfolge berichten...

Schöne Woche und Danke für eure Antworten.
Gorvah.