Immer höhere Auflösungen finde ich total uninteressant. Das bläht die Dateien immer weiter auf, verbraucht Speicherplatz, verlangsamt die Bildbearbeitung, aber es bringt keinerlei praktische Vorteile, weil es kein Ausgabeformat (Bildschirm, Beamer, Ausbelichtung) gibt, dass diese Auflösung nutzen und darstellen kann. Nur ein paar Pixelpeeper, die sich die Bilder immer in 1:1-Ansicht am Bildschirm anschauen, werden damit glücklich.
Ich hätte mir ja vorstellen können, dass Naturfotografen diese Auflösung brauchen könnten, weil sie dann starke Ausschnittsvergrößerungen mit langen Telebrennweiten machen können und damit auf Brennweiten kommen, die sie gar nicht haben. Aber so, wie ich es gesehen habe, haben die Naturfotografien idR. nicht die Kameras mit der höchsten Auflösung. Vermutlich gibt es andere Parameter, die eher limitieren, wie die Genauigkeit des Autofokus oder Unruhen in der Luft.
Wenn die Hersteller ein Feature einbauen wollen, dass mich zum Neukauf einer Kamera bewegt, dann sollen sie eine Sensornassreinigung auf Knopfdruck einbauen!
Korrekt musst du sogar den Faktor 2,25 (Crop-Faktor zum Quadrat) nehmen und kommst damit rechnerisch auf 54 MPix.
An der 24MP-Fuji habe ich schon alte Optiken gehabt, deren Auflösung vermutlich deutlich höher als die Sensorauflösung ist (Schneider-Kreuznach Retina Xenar 50/1,9 zum Beispiel), aber das wird nicht für die Vollformat-Ecken gelten. In den Ecken wird vermutlich kein altes Objektiv die 61MP bedienen können.
Gutes Argument. Deswegen sind die Sonys gar nicht so gut für alte Objektive, nur gab es Jahre lang von der sehr teuren Leica SL abgesehen nichts Besseres (in Bezug auf Altglasadaption) mit Vollformat. Jetzt gibt es aber mit Nikon Z6 und Z7 und vermutlich Panasonic S bessere Alternativen, die zumindest preiswerter als die zukünftige A7R IV sein werden. (Die Nikon Z liefern ziemlich gute Ergebnisse mit den Leica M Objektiven. Panasonic sollte theoretisch auch, wenn denn das Sensorglas auch im L-Bajonett spezifiziert ist, aber ich habe noch keinen Bericht dazu gesehen. Canon R ist hingegen so schlecht wie Sony.)