Hallo Stephan,

ich hatte in den frühen 90er Jahren das 600mm Spiegeltele von Sigma. Es handelte sich
um die hellgrau lackierte Version (ich glaube es gab noch eine schwarze und eine olivgrün
lackierte Version, die sich aber vom optischen Aufbau her nicht unterschieden haben)

Aus meiner Erinnerung heraus war die optische Leistung nicht schlecht. Es vignettierte zwar
recht heftig und war extrem streulichtanfällig, aber Schärfe und Kontrast waren ganz gut.

Das Sigma Spiegeltele ist aber definitiv kein Freihandobjektiv. Fotos die unbrauchbar sind,
könnten aus einer gewissen Verwacklungsunschärfe resultieren, oder aber auch aus einer
leichten Fehlfokussierung. Bei f/8 ist der Sucher schon recht dunkel und die Fokusierhilfe
(soweit vorhanden) in der Regel recht ungenau.

Für eine genauere "Ferndiagnose" wäre es gut, wenn Du ein, zwei Beispielfotos einstellen
könntest, die mit dem Objektiv entstanden sind und ein Foto vom Objektiv selbst, wobei
es hilfreich ist, wenn Du von hinten mit einer Taschenlampe durchleuchtest.

Hast Du schon mal versucht ein Foto zu machen, wobei das Objektiv auf einem stabilen
Stativ montiert war und der Fokus mittels Live-View und Sucherlupe eingestellt wurde?

Generell: Versuche bitte nicht ein Spiegeltele zu zerlegen, das bekommt man normalerweise
nicht mehr justiert, da kann ich ein Lied davon singen...

Sollte der Fehler tatsächlich am Objektiv selbst liegen, dann kann es durchaus sein, dass ein
Vorbesitzer selbst einen Reperaturversuch unternommen hat, oder das gute Stück vielleicht einen
Schlag abbekommen hat. Dann kann nur noch eine Fachwerkstatt weiterhelfen, wobei es dann
fraglich ist, ob die Kosten dafür nicht den Wert des Objektives übersteigen...

LG Christian