Ich habe ein Prakticar, in meinem Fall ein 135/3.5 (also Sonnar) auch von der Frontseite zerlegt, um die Blendlamellen zu reinigen. Da ich keine Dokumentation dafür finden konnte, möchte ich hier meine Bilder anhängen. Ich denke der Aufbau ist bei allen Prakticaren ähnlich. Der hintere Teil lässt sich genau wie von Rick beschrieben öffnen. Die Einheit mit den Blendlamellen lässt sich allerdings nicht von hinten entnehmen.
Zunächst muss man das Objektiv auf den Nahbereich fokussieren. Dann findet man eine kleine Schraube, diese nur lösen.
Anschließend kann man den vorderen Teil abschrauben. Danach lässt sich die vordere Einheit mit den Linsen ebenfalls komplett abschrauben, ohne dabei irgendetwas zu zerlegen.
Jetzt kommen man an die Einheit mit den Blendlamellen. Zum Ausbau müssen noch 5 Schrauben entfernt werden. Zwei am Blendhebel und drei zur Befestigung der Einheit. Keine Angst, es fällt nichts danach auseinander. Die Einheit wird noch von zwei Schrauben von oben zusammen gehalten.
Zunächst kann man versuchen, die Blenden nur äußerlich zu reinigen. Das hat bei mir aber nicht gereicht. Ich habe die Einheit also zerlegt, und die Lamellen einzeln gereinigt. Der Zusammenbau ist ziemlich simpel. Die letzte Lamelle ist etwas fummelig, bis sie richtig sitzt. Insgesamt ist aber die Wartung bei diesem Objektiv recht einfach, wenn man erstmal weiß, wie es zerlegt wird.


Zitieren