Ein kleiner Vergleich noch als Ergänzung: In einem anderen Thread hatte ich das Meopta Stigmar 1.1/75 vorgestellt. Ebenfalls ein Röntgenobjektiv, gleiche Brennweite, gleiche Blende, auf den ersten Blick sehr ähnliches Erscheinungsbild. Sogar das Außengewinde im vorderen Bereich ist identisch, so dass ich die Streulichtblende des Stigmar auch am XR-Heligon verwenden kann. Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ähnliche oder sogar identische optische Systeme handeln könnte.
Das kann ich aber schon nach den ersten Eindrücken definitiv ausschließen. Erstens hat das Stigmar eine plane Hinterlinse, während das Heligon eine konkave Rücklinse aufweist - aus meiner Sicht ein Pluspunkt, da plane Rücklinsen häufig zu Problemen mit Reflexionen zwischen Sensor und Linse führen. Zweitens ist das Erscheinungsbild hinter der Schärfeebene (Bokeh) grundverschieden. Während das Heligon einen leichten Swirl aufweist, streben die Highlights des Stigmar auf sehr charakteristische und bizarre Weise nach außen in die Ecken und sind teilweise zu kuriosen Formen verzerrt. Hier zwei Vergleichsaufnahmen, die das zeigen:
Rodenstock Heligon:
Meopta Stigmar:
![]()