Ich kann mir schon vorstellen, dass diejenigen, die bei den Kampagnen leer ausgegangen sind, eine Vergünstigung erhalten wird. Mehr als ein Preisnachlass im Rahmen einer Marketing-Kampagne, so wie das Cash-Back bei Fuji und anderen, wird es vermutlich nicht sein. Aber immerhin wird es mehr sein, als sie aus der Konkursmasse erhalten werden.
Man kann von OPC nicht erwarten, dass sie die Verpflichtungen der Net SE übernehmen, denn OPC ist eine andere Firma mit anderen Leuten, und sie gehören sogar selbst zu den Geschädigten, und es würde OPC auch überfordern. OPC hat die Namensrechte, die Patente/Konstruktionen und wohl weiteres aus der Konkursmasse aufgekauft. Das dadurch erzielte Geld wird an die Gläubiger aufgeteilt. So isses halt nach einer Pleite.
Den Kommentaren bei Kickstarter nach zu urteilen haben es einige aber geschafft, das eingesetzte Geld von ihrem Kreditkartenherausgeber zurückzubekommen.
OPC hat sehr deutlich zu verstehen gegeben, nicht wieder über Crowdfunding gehen zu wollen und Produkte erst dann zu verkaufen, wenn sie auch vorhanden sind. Das sollte man denen ruhig mal glauben. Und nicht "die" stellen sich um, sondern es ist eine andere Mannschaft.
Der ist doch schon zerstört. Mehr kaputt kriegen wird OPC auch nicht. Wenn's klappt, könne die eher wieder was retten.