Ergebnis 1 bis 10 von 1331

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.460 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ooc sieht mein Bild nicht unbedingt brauchbar aus, die Milchstraße kann man da nur erahnen. Ich musste dafür in der EBV schon an einigen Reglern drehen. Deine empfohlenen Einstellungen werde ich auch mal testen. Wenn es möglich ist, belichte ich lieber etwas länger, um einen niedrigen ISO-Wert verwenden zu können. Gerade wenn man das Bild in der EBV nachträglich aufhellt, sieht es dann besser aus.
    Volle Zusstimmung. Man sollte tatsächlich lieber über-, als unterbelichten. Die ISO-Einstellung ist bei Sony A7xx Kleinbildkameras einigermaßen nebensächlich. Man kann bei "ISO-freien" Sensoren in der Raw-Entwicklung ziemlich gut Einfluss nehmen und die Belichtung passend einstellen.

Die Aufbereitung ist bei Milchstraßenfotos ziemlich wichtig. Jpeg OCC ist selten passend und im Raw-Format aufzunehmen ist klar zu empfehlen. In der Entwicklung sind Belichtung, Weißabgleich, Gradation, Schärfungsgrad und -Radius, Kontrast. Vignettierungskorrektur und Klarheit wichtige Regler mit denenen man Einfluss auf das Bildergebnis nimmt. Mit der Zeit lernt man sie sicher zu bedienen und anschließende Bildbearbeitung ist kaum mehr nötig.

Hier die Milchstraße am 28. Mai, aufgenommen im Odenwald nahe der Bergstraße und Heidelberg kurz nach Mitternacht:

SWW Pano DCC.jpg

Sony A7R + Tokina Firin 2/20mm, ISO1600, f2.8, 17s - Mosaik, 10 Aufnahmen.
    Geändert von spirolino (21.06.2017 um 23:53 Uhr)
    Viele Grüße
    ro