Ooc sieht mein Bild nicht unbedingt brauchbar aus, die Milchstraße kann man da nur erahnen. Ich musste dafür in der EBV schon an einigen Reglern drehen. Deine empfohlenen Einstellungen werde ich auch mal testen. Wenn es möglich ist, belichte ich lieber etwas länger, um einen niedrigen ISO-Wert verwenden zu können. Gerade wenn man das Bild in der EBV nachträglich aufhellt, sieht es dann besser aus. Laut PhotonsToPhotos.net soll der Dynamikumfang der A7RII bei ISO 1600 etwa dem der EOS M bei ISO 200 entsprechen, da kann ich getrost etwas höher gehen. Halbe Nachfürgeschwindigkeit und Belichtungszeiten von max 70s. sollten bei kurzen Brennweiten aber auch ein brauchbares Ergebnis mit Horizont und niedrigem ISO-Wert liefern.
Die Apps (und/oder ähnliche) werde ich mir einmal anschauen. Bis jetzt habe ich mir den Nachthimmel immer am PC über Stellarium angesehen und mich draußen über die Himmelsrichtung daran orientiert. Wenn man das Szenario vorher simmulieren kann, ist das natürlich hilfreich.![]()